Wird ein Tier jemals merken, dass es gerettet wurde?

15 Antworten

Ich wusste zu dieser Frage auch lange keine Antwort. Es gibt aber einige Videos auf YT, die sehr nahe legen, dass Tiere sehr wohl spüren, wenn ihnen geholfen wird. Nicht immer sicherlich - tun ja auch Menschen nicht immer, aber es ist eben doch möglich.

Ich erinnere mich an ein Video, in dem sich ein Reh auf einen zugefrorenen See verirrt hatte und irgendwo steckenblieb. Menschen sind dann mit Boot und Technik ausgerückt und haben es ans Ufer zurückgeholt.

Das Tier hielt bei der ganzen Aktion still und wehrte sich nicht. Das ist schon sehr erstaunlich, denn diese Wildtiere haben normalerweise einen Fluchtreflex. Die lassen nicht zu, dass Menschen ihnen nahe kommen, sie gar anfassen. Das Tier hat also ausnahmsweise völlig "widernatürlich" reagiert.

Als ich Kind war, hatte meine Familie mal einen psychisch gestörten Sittich (Vogel). Der immer feindlich und aggressiv reagierte. Als er allerdings krank war, liess er uns ohne Widerstand ihn in einen Reisekäfig einsperren und zum Tierarzt tragen.

Ob man das, was in dem Tier vorgeht, mit dem Label "Dankbarkeit" belegen kann, weiss ich nicht. Aber sie können Sympathie und freundliche Emotionen offenbar erkennen und angemessen reagieren. Das ist schon erstaunlich viel, finde ich.

Da Tiere auch emotionale Wesen sind, können sie sich eine erleichternde Situation in Zusammenhang mit einem Menschen merken.

In Paul Gallicos Novelle "Die Schneegans" ist das so.

Die kleine Fritta findet eine verletzte Schneegans und päppelt sie mit ihrem Freund Rhayader zusammen auf. Noch Jahre später kehrt die Gans alljährlich zu Rhayaders Leuchtturm zurück, so auch nach dessen heldenhaften Tod in der Schlacht von Dünkirchen.

Unter dem Titel "The Snowgoose" wurde das Ganze von der bekannten englischen Band CAMEL vertont.

Aus diesem Konzeptalbum der Titel, in dem Rhayader stirbt:

"Dunkirk"

https://www.youtube.com/watch?v=I0REVGYC5Uw

Hallöchen

Der Hund meiner Schwiegereltern kommt aus Kroatien,und wäre in eine Tiertötungs-Station gekommen,-aber er hatte Glück,und wurde gerettet

Das Tier ist unendlich dankbar....

Ich bin mir sicher...unsere LULU weiss das,-auch wenn sie damals noch ein Welpe war

Ich habe hier ein Video von Youtube....da geht es um einen geretteten Hai

Ob er sich nach seiner Rettung noch an seinen Retter erinnern wird???

Das wird wohl nie ergründet werden

Aber das Video hat mich irgendwie berührt

https://youtu.be/NbsS9lJII9E

LG Angel

Ich denke in manchen Fällen ja, in vielen aber auch nicht

Beim Retten von Tieren sind wir schon gebissen worden, da die Tiere die Situation nicht einschätzen konnten

Ebenfalls auch von einer Hummel, die wir aus dem Wasser fischten