Stimmt es das muslime nicht nur Schwein, sondern auch Tiere mit Reißzähnen nicht essen dürfen?

7 Antworten

Man darf keine Tiere mit gespaltene Hufen essen. Warum nur Schwein immer erwähnt wird, keine Ahnung.

Tiere mit gespaltene Hufen neigen eher zu Krankheitserregern. Deswegen wurden die zu Moses Zeiten verboten.

Ich bin christlich aufgewachsen - deswegen weiß ich es

Das Fleisch von Fleischfressern ist allerdings auch ziemlich ungesund und deswegen macht das Verbot sachlich sogar Sinn.

DerHans  12.02.2021, 11:59

Schweinefleisch ist im vorderen Orient häufig von Parasiten befallen, daher stammt das Speisenverbot für Juden und Moslems.

Und Schweine sind Allesfresser (Omnivoren) genau wie Menschen.

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig.

Quelle: Quran (2:173)

Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist; (…)

Quelle: Quran (5:3)

Sprich: "Ich finde in dem, was mir offenbart ward, nichts, das einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, es sei denn von selbst Verendetes oder vergossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist unrein - oder Verbotenes, über das ein anderer Name angerufen ward als Allahs. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, dann ist dein Herr allverzeihend, barmherzig."

Quelle: Quran (6:145)

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, siehe, dann ist Allah allverzeihend, barmherzig.

Quelle: Quran (16:115)

 Weitere Speisevorschrtiften gibt es nicht im Koran.

Da nur Allah etwas verbieten darf, kann es also auch keine weiteren GÜLTIGEN Speisevorschriften geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Inzwischen Ex-Muslima? Wieso wenn ich fragen darf?

kaffeemahler  12.02.2021, 17:05
@Webclon

Hab ich verstanden. Die Antwort lautet: Intensives Koranstudium.

Webclon
Fragesteller
@kaffeemahler

Ahso also das heißt wegen deinem Intensives Koranstudium bist du nicht mehr Muslima? Stimmts? Wie soll ich es sonst verstehen?

 In allen Rechtsschulen, außer der Malikitischen, sind Raubtiere und Fleisch fressende Tiere wie Raubkatzen, aber auch Raubvögel, haram. Die Malikiten sehen den Verzehr von Raubtieren wie den Raubkatzen zwar als verpönt (mekruh) an, gegen den Verzehr von Raubvögeln haben sie jedoch nichts einzuwenden. Der Verzehr von Hunden (nach Malikiten nur makruh) und von Nutztieren wie Pferden und Eseln ist nach allen Rechtsschulen verboten. Nach den drei Rechtsschulen ist der Verzehr von Tieren wie Skorpionen, Schlangen, Mäusen oder Bienen nicht erlaubt. Die malikitische Rechtsschule sieht diese jedoch als mubah (erlaubt) an.

Webclon
Fragesteller

Quelle?

Webclon
Fragesteller
@schelm1

Hast du aus dem Koran zitiert 👍🏻👍🏻👍🏻

kaffeemahler  12.02.2021, 12:47
@schelm1

Sorry, aber das stimmt nicht. Im Koran selbst werden nur Schwein, Blut, von selbst Verendetes und alles, bei dessen Schlachtung ein anderer als Allah angerufen wurde, verboten.

Schweine sind im Islam Haram. Raubtiere auch. Und Tiere die vor der Schlachtung schon gestorben sind. Insekten sind auch Haram.

Jetzt zu der sache mit Tieren aus dem Meer. Malekiten essen zb Garnelen, Krebse usw weil sie aus dem Meer kommen. Hanefiten aber sehen das auch als Haram. Es unterscheidet sich von Rechtschule zu Rechtschule. Manche Rechtschulen sagen, man kann alles essen was aus dem Meer kommt andere wiederum , nur Tiere aus dem Meer ,die einem Fisch ähneln und kein Raubtier sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem