Woran erkennt man eine gute kampfsportschule?

5 Antworten

Auf die Haltung der Trainer.

  • Beginnt das Training mit Meditation?
  • Achtet man auf körperliche Sicherheit?
  • Minimierung des Verletzungsrisikos?
  • Ergonomie?

Gerade Karate ist vom "Reissen" der Anstrengung beim Schlag nicht extrem gut für die Gelenke. Man will ja nicht nur wehrhaft werden, sondern etwas für den Körper tun, das man nicht bereut.

Antithese für eine hohe Qualität wäre für mich Prahlen mit Gewalt: "drei tödliche Techniken in einem Abend".

Für mich ist das wichtigste am Kampfsport übrigens die Verbindung mit dem Boden.

Also ich achte z.B. auf:

Ist das Dojo in der Nähe meiner Arbeit / meinem Zuhause

Wer ist der Sensei? Ist er bekannt, hat er den 3., 4. oder 5. Dan. Wie lange macht er schon Karate. Macht er es Hauptberuflich. Ist er nett etc......

Wer trainiert dort? Sind die Leute dort alle nett, umgänglich usw.

Wie oft kann ich dort trainieren? Nur zwei mal die Woche oder vielleicht 4 mal...

Ist das Dojo sauber, ordentlich. Gibts es vielleicht Sandsäcke, Pratzen, Makiwara etc....

Was kein Kriterium sein darf ist der Preis. Auch wenns 50 - 70 € im Monat kosten sollte. Ist das OK

Ansonsten mußt du dich einfach wohl fühlen. Spaß muß es machen. Gerne sollst du da hingehn.

Ein gutes Zeichen ist auf alle Fälle noch: Wenn die Leute nach dem Training nich alle sofort nach Hause gehen, sondern noch 10 - 20 Min dort bleiben. Zum Quatschen oder so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An seinen Schülern. Sind dort nur fette Hausfrauen und Halbstarke mit ein paar Gockeln die Platzhirsch spielen ist es meistens ein Kindergarten. Sind dort auch Menschen zu finden die das Wissen beruflich oder im Profisport einsetzen könnte man eine Mitgliedschaft wagen.

Kommt natürlich darauf an was man sucht. Zum sinnlos rumhampeln weil einem dabei einer abgeht tut es jede Schule. Selbstverteidigung wäre dann ein ganz anderes Kapitel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an. Was ist dir denn wichtig?

Jeshua30
Fragesteller

Was mir wichtig ist, das nicht auf Schwächere herabgesehen wird. Es sollte immer ein großer Respektlevel da sein.

Suboptimierer  14.06.2019, 13:57
@Jeshua30

Schau doch einmal bei einer Trainingseinheit in den Verein hinein und sieh, wie dort miteinander umgegangen wird.

Das erkennst du, wenn du dabei bist. Ist das Training strukturiert, die Schüler diszipliniert und der Lehrer kein Poser oder Augenverdreher, genau wie die Schüler auch nicht, dann schaut das vernünftig aus.