Woran erkennen Andere, ob man weiblich oder männlich ist?

13 Antworten

Ob man erkennt, dass du weiblich bist, kann ich nicht beurteilen.

Meist allerdings sieht man es dann, wenn das Mädchen in die Geschlechtsreife kommt. Nicht an den Klamotten und der Schminke, sondern schon am Körperbau und an den Gesichtszügen. Meistens. Nicht immer.

Bevor ich 10 war, wollte ich immer ein Junge sein, da in meiner Familie Jungen mehr wert waren als Mädels. Ich war stolz, wenn ich im Schwimmbad oben ohne herumrennen konnte und natürlich für einen kleinen Jungen gehalten wurde.

Später änderte sich das dann. Und nein, ich habe ich nie im falschen Körper empfunden. Spätestens ab der Pubertät war mir klar, dass ich ein Mädchen war und das war auch ok so. Und niemand hält mich für einen Mann.

Also das ist sehr schwierig zu sagen. Erstmal sei gesagt das sich Frauen und Männer besonders bei Stellen unterscheiden die man auf den Ersten Blick nicht sieht wie Intime Bereiche einer Person...

Dazu zählen dann noch Dinge wie:

  • Stimme
  • Der Bart (weiß man ja meist das ist ein Mann)
  • Der Name der Person
  • Gangart
  • Gesicht
  • Kleidung (außer man zieht sich nicht Geschlechter bezogen an).
  • Haare (meist sind diese bei Frauen erheblich länger)
  • Wie Frauen eingestellt sind (Frauen sind meist emotional, und lassen sich von der Werbung und den Medien leichter beeinflussen, während Männer da rational denken, die meisten kaufen dann nur etwas wenn sie es brauchen).

Ja das sind so die wichtigsten Dinge....

OlliBjoern  21.03.2018, 22:22

"Frauen sind meist emotional, und lassen sich von der Werbung und den Medien leichter beeinflussen, während Männer da rational denken, die meisten kaufen dann nur etwas wenn sie es brauchen)."

Stimmt nicht. Männer sind beim Kaufen sehr emotional. Schau dir mal eine Autoreklame an.

  • Kommen da viele technische Daten? Kaum.
  • man sieht schöne Landschaften, man schwärmt vom "Fahrgefühl" usw.
  • in Motorradzeitungen sah man zumindest früher oft viele hübsche Frauen (sex sells)

Ich habe an Verkaufstrainings teilgenommen (bin aber selber kein Verkäufer). Natürlich soll man dem Käufer die Meinung lassen, er habe "rational" eingekauft. Dennoch soll man dies als Verkäufer anders angehen: eher die Emotion ansprechen (schönes Design...), und wenig technische Details bringen.

Männer denken nur, sie würden rational entscheiden.

SEAT warb früher mit dem Slogan "Auto Emocion".

Wenn man nur den Namen sieht oder hört ist es sehr schwierig das zu erahnen. Wenn man aber eine Frau oder einen Mann vor sich hat erkennt man das schon ;-) Ausser und das gibt es sowohl bei Männer als auch bei Frauen, dass du sehr viele männliche Züge hast wodurch man es schwer erkennt.

Butterfly980
Fragesteller

Hm.. ja daher die Frage 😅 ich zweifele ob ich nicht zu viele männliche Züge hab

Was soll man da jetzt sagen? Jeder Mensch lernt das und hat vermutlich seine individuellen Algorithmen und Heurismen. Gang, Körpergröße, Proportionen, Stimme, Gesicht ergeben zusammen (mit noch weiteren Merkmalen, die man wahrnehmen kann, je nachdem, welche Sinne beteiligt sind) eine Art Fingerabdruck der Geschlechtszugehörigkeit, der in den allermeisten Fällen zu einem zutreffenden Urteil führt. Es sind aber auch Fehler möglich. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind in der Kindheit nicht so groß und wir wissen ja, dass es auch unendlich viele Zwischenformen gibt. Das chromosomale Geschlecht entspricht nicht immer dem physiologischen Geschlecht oder dem psychologischen Geschlecht.

So wie manche heutzutage rumlaufen ist man sich oft nicht sicher ob sie M oder W sind. Speziell die Skinny-Jeansträger mit Hochwasser, roten Schuhen und Dutt auf dem Kopf meine ich.