woran erkennt man ob fische männlich oder weiblich sind?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hej,

die Antwort von @rango9 finde ich vom Grundsatz her recht gut. Eine eindeutige Geschlechtsbestimmung ist bei den meisten Fischarten nur während der Laichzeit anhand äußerer Merkmale und ihrer Verhaltensweise beim Laichspiel und -akt möglich.

Von einer Geschlechtsbestimmung bei Goldfischen außerhalb der Laichzeit anhand der Kloakenform habe ich jedoch bisher noch nichts gehört. Für die heimischen Süß- und Meereswasserfische ist mir diese Methode nicht bekannt. Vielleicht habe ich etwas hinzugelernt.

Ich weiß ja nicht, ob Deine Frage überhaupt Goldfische betrafen, doch sollte es so sein, möchte ich Dich bitten, diese Methode nicht auszuprobieren. Du würdest dabei wahrscheinlich die äußere Schleimhaut des Fisches verletzen, was zu einer Verpilzung und ggf. zu seinem Tode führen kann. Ebenso könntest Du bei ihm innere Verletzungen verursachen, wodurch er auch sterben wird. ... und wenn man das noch niemals zuvor gemacht hat, hat man auch aus mangelnder Erfahrung keine Vergleichsmöglichkeiten und ist daher hinterher nicht schlauer als zuvor.

Eine eindeutige Geschlechtsbestimmung ist bei den meisten Fischarten außerhalb der Laichzeit nur möglich, wenn man das Tier öffnet und sich die Geschlechtsorgane ansieht. Ein Tier dafür zu töten oder in Narkose zu versetzen, lehne ich, der das beruflich macht, jedoch ab.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerandereAchim
28.08.2012, 01:07

Sorry, hatte nicht gesehen, dass Du noch nachträglich die Goldfische erwähntest. Doch nun passt meine Antwort noch besser zu Deiner Frage.

0

In den Sessel mit der Fernbedienung vor den Fernseher setzen und gucken, welche Fische als erste bei "Brisant" oder "Desperate Housewives" hängen bleiben?

Hilfreichere Antwort aus der englischen Aquariumwelt: "Depending on the species, determining the sex of a fish ranges from easy to nearly impossible" http://freshaquarium.about.com/cs/beginnerinfo/f/fishsex.htm Die Seite scheint sehr hilfreich, wenn dir bei "Englisch" und/oder "fishsex" keine Schreckens- oder sonstigen un/angenehmen Visionen aufkommen!

Der Rat scheint darin zu bestehen, dass man immer eine ganze Gruppe kaufen sollte und die Fische dann schon untereinander ausmachen, wer grad worauf Lust hat...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn da so ein kleines "Ding" unten dran hängt, sind die männlich...

Spaß beiseite: Die Unterschiede zwischen M und W sind bei unterschiedlichen Fischarten ebenfalls unterschiedlich.

Um welche Art von Fisch handelt es sich?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von isiii97
27.08.2012, 13:42

hab schon geguckt da ist nix goldfische

0

Was möchtest Du wissen?