Woran erkenne ich einen Ablativus Absolutus?

3 Antworten

Du kannst einen Ablativus Absolutus erkennen an: Substantiv im Ablativ und KNG-kongruentem Partizip. Dieses Partizip kann ein Partizip Perfekt Passiv (PPP) sein oder ein Partizip Präsens Aktiv (PPA). Alle Wörter, die zwischen dem Substantiv und dem Partizip stehen, gehören zum Ablativus Absolutus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Du erkennst den Ablativus absolutus am Ablativ - und oftmals auch daran, dass er überhaupt nicht in den Satzbau hineinpasst.

Wenn also etwas sperrig wirkt und im Ablativ steht, rechne mit dieser Konstruktion. ;-)

Zunächst muss der Abl. abs. - Block erkannt werden. Ein Partizip im Ablativ lässt ersten Verdacht schöpfen. Dann wird das Bezugswort gesucht. Hat das Bezugswort keine weitere Funktion im Satz, handelt es sich um einen Ablativus absolutus. Schließlich werden die Funktionen möglicher Ergänzungen geklärt. (Hab das von einem Latein Arbeitsblatt von mir abgetippt, müsste richtig sein. Hoffe es hilft:))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung