Wollte die Person mir bewusst einreden, dass ich zu dick bin?
Ich hatte das Gefühl, dass eine Person aus meinem Freundeskreis absichtlich versucht hatte, mir einzureden, dass ich zu dick sei. Ich bin weiblich, 1,71 m groß und wiege 57 Kilo.
Einmal sagte sie in einem abwertenden Tonfall zu mir: „Ein paar Kilo weniger würden dir auch nicht schaden.“ Ein anderes Mal wollte sie unsere Oberschenkel vergleichen und meinte dann: „Wenigstens habe ich dünnere Oberschenkel als du.“ Ich hatte ihr deutlich gesagt, dass sie damit aufhören solle, weil das für mich ein sensibles Thema sei. Trotzdem machte sie weiter. Als eine andere Person sagte, meine Oberschenkel seien schlanker, wurde sie wütend und sagte: „Ich will aber nicht so dick sein.“
Wenn ich mit ihr shoppen ging (das kam mehrmals vor), brachte sie mir ständig Kleidungsgrößen, die mir deutlich zu groß waren, und sagte bei passenden Größen, ich müsse das gar nicht erst anprobieren, weil ich da sowieso nicht reinpassen würde. Wenn mir die Sachen dann zu groß waren, wirkte sie enttäuscht oder genervt.
In einer Zeit, in der wir uns fast täglich zum Lernen trafen, kommentierte sie oft mein Frühstück und meinte, ich solle so etwas nicht essen, wenn ich abnehmen wolle.
Einmal fragte sie mich, ob ich unter 60 Kilogramm wiege. Als ich mit „Ja“ antwortete, wurde sie wütend und sagte erneut: „Ich will nicht so dick sein.“
Sie machte ständig solche subtilen Bemerkungen – zum Beispiel, dass wir beide zu dick seien, zugenommen hätten und unbedingt abnehmen müssten.
Mein Freund erzählte mir, dass sie ihn angerufen hatte und meinte, alle im Freundeskreis seien schlank – außer mir. Sie habe außerdem gesagt, sie mache sich Sorgen, dass ich durch seine Ernährungsweise abnehmen könnte und dann nicht mehr ich sondern sie selbst die Dickste im Freundeskreis wäre.
Irgendwann glaubte ich ihr all das wirklich und dachte, ich sei zu dick (es war auch oft zu subtil) – obwohl ich mich im Spiegel gar nicht so wahrnahm. Und ich kann mich oft nicht von diesen Gedanken über mein Gewicht lösen. Ich war vorher zufrieden mit meinem Körper. Ich hatte vorher eine gute Beziehung zu meinem Körper gehabt.
Ich habe erst vor kurzem gemerkt, dass die Person allgemein sehr manipulativ ist und auch viel Lügt und andere Menschen ständig runtermacht.
6 Antworten
Ob Dein BMI ok ist hängt bis 18 vom Alter ab. Wahrscheinlich bist Du über 18, dann ist Dein BMI mit 19,5 OK, können auch 20 sein. Benutz den BMI-Rechner der Techniker-Krankenkasse wenn Du über 18 bist, und bis 18 den BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, darin ist die Obergrenze des Unteren Bereichs des Normalgewichts für Mädchen ideal. Warum? Weil ab dieser Grenze der BMI-Rechner keine Warnung mehr anzeigt. Wenn man sie für jenseits von 18 extrapoliert kommt man auf ungefähr 20, das ist also der entsprechende Wert für erwachsene Frauen.
Ansonsten eignen sich diese BMI-Rechner um Extremfälle anzuzeigen: Untergewicht oder Übergewicht.
Wenn Ihr beide über 18 seid, dann lässt es sich doch ruck-zuck klären. So gering wie möglich und so groß wie gesundheitlich nötig ist ein ein BMI von 20. Ende der Diskussion.
Außerdem versteh ich nicht, wieso Du mit so einer Nervensäge Kleidung kaufen gehst. Dabei muss man sich doch konzentrieren.
Weg mit dieser schlange, das ist keine Freundin !
sie ist unsicher über ihren Körper und versucht es auf dich zu projizieren, nach Neid hört es sich auch an. Drück ihr eine Ansage und weg mit der, sie weiß genau was sie da tut und hat ein Ziel = dir Komplexe zu machen
Krass. Sehr schlimm. Würde sofort den kompletten Kontakt zu ihr abbrechen. Und Nein, Du bist gar nicht dick.
Warum du einer auf DICH neidischen Person so viel Beachtung schenkst, weisst du wohl nur selber.
Dann bist du zwar nicht zu dick' aber hast wohl Defizite mit deinem Selbstbewusstsein
Hör nicht auf so einen Mist.
Möglicherweise hat sie selbst ein Problem mit ihrem Körper, und versucht, das auf andere abzuwälzen.