Wollen Saturn/MediaMarkt Mitarbeiter einen teure Produkte andrehen?

5 Antworten

Es ist eigentlich eher umgekehrt:

Der Händler versucht, möglichst schnell die alten Modelle aus den Regalen zu bekommen, bevor sie zu Ladenhütern werden.

Da hast Du wohl einen strategisch unklugen Mitarbeiter erwischt.

Selbstverständlich ich traue in allen Läden zu dass sie möglichst viel Umsatz machen wollen. Das ist ein Lebensmittelladen nicht anders als in allen anderen Läden auch.

Man wird prinzipiell verarscht und über den Tisch gezogen wenn man nicht aufpasst.

Sowas nennt sich dann Lockvogel Angebot die wollen dich nur im Laden haben

Guten Abend,

ist das nicht heutzutage mehr oder weniger im jedem Elektromarkt so?

Selbst beim Schuhe kaufen beim Deichmann oder in manchen Boutiquen , wird versucht z.b zu Kleidungsstück 1 noch zusätzlich Zubehör zu verkaufen.

Auch wenn man Dienstleistungsverträge z.b einen 60€ teuren DSL-Vertrag bucht wird noch versucht zusätzlich Fernseh-Paket für 15-21€ im Monat zu verkaufen - falls das die Frage war.

Oft ist auch heutzutage so das viele Dinge im Geschäft also Elektromarkt teurer verkauft wird als Online z.b

Waschmaschine XS im Laden 739€ während es im Onlineshop nur 639€ kostet - natürlich gleiches Modell und gleiche Ausstattung - nur eben mit Lieferkosten von 40-50€ also statt 789€ gesamt nur 689€ im Onlineshop.

Vielleicht hat er auch nur einen Fehler gemacht. Jeder Mensch macht mal Fehler und die Mitarbeiter kennen ihr Sortiment auch nicht immer auswendig.

Ich würde in der Situation nicht davon ausgehen dass er dir irgendwas andrehen wollte.

Tecfr43k 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 22:34

Das kann natürlich auch sein. Aber dort wo ich heute einkaufen war war der Saturnmarkt nicht riesig sondern übersichtlich sodass die Mitarbeiter einen guten Überblick haben.

max55555676  05.06.2025, 22:39
@Tecfr43k

Ich glaube dass unterschätzt du. Auch „kleine“ Märkte, gerade in der Technikbranche sind sehr herausfordernd. Vielleicht war der Mitarbeiter eher belesen bei TVs oder Waschmaschinen.

Du musst auch beachten dass das Menschen sind, die nicht vorher eine Ausbildung oder Studium machen mussten und das alles „one the job“ lernen. Daher können durchaus Fehler passieren. Andrehen wäre es (für mich) erst, wenn er wirklich versucht hätte dir etwas zu verkaufen und zu sagen „die version ist aber so viel besser“. Aber dass hat er ja nicht.

Manchmal muss man einfach mal ein bisschen Verständnis gegenüber anderen haben, erstrecht gegenüber Menschen die in Märkten wie Saturn arbeiten. Das ist nämlich ein wirklich knochenharter Job.

Was soll er aber überhaupt für ein Anreiz haben dir etwas zu verkaufen? Meines Wissens nach bekommen die Mitarbeiter keine Provision oder Gewinnbeteiligung.

Tecfr43k 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:59
@max55555676

Also ein Kumpel arbeitet auch in einem Elektrofachgeschäft bei Expert und ich kann es von ihn nur bestätigen dass es ein harter Job ist. Vor allem ist es die Kundenberatung und der Weg zu den jeweiligen Produkt.

Manchmal gibt es Kunden die einfach unfreundlich sein können oder andere verstehen nicht, wie ein Fehler z-b von einem Laptop zustande kommt und gelöst werdem kann, einige rasten aus und gehen dann einfach wieder.