Was passiert mit umgetauschten / zurückgegebenen Geräten (Amazon, MediaMarkt, Saturn usw.)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war einige Zeit bei Media Markt, grundsätzlich hast du im lokalen Handel ja nicht das Recht alles zurückzugeben, dass heißt es wird zunächst geprüft ob der Artikel noch neuwertig und wiederverkaufsfähig ist, erst dann wird einem Umtausch überhaupt zugestimmt.
Danach natürlich Reinigung und Reset persönlicher Daten und zu 70% landet der Artikel dann mit einem entsprechenden Aufkleber wieder im Regal. Einen gewissen Preisnachlass bei Neuverkauf gibt es nicht immer, besonders wenn es nur Kleinigkeiten wie Kabel oder Adapter sind, aber bei teuren Geräten ist es je nach Gebrauchsspuren schon möglich.
Die restlichen 30% werden über den Hersteller rückabgewickelt, dieser verpackt die Sachen idr so wieder neu, dass der Kunde keinen Unterschied zu Neuware merken kann. Die Rückabgewickelten Sachen werden auch nicht wieder zurückgeschickt, sondern der Markt erhält eine Erstattung. Die Sachen landen dann wieder irgendwo zufällig in Deutschland und können auch bei ganz anderen Einzelhändlern wieder auftauchen.

Zu den 30% zählen im besonderen Gaming-Zubehör und Netzwerkprodukte.

Amerite
Fragesteller

Kürzlich habe ich mir eine neue Switch im MediaMarkt gekauft. Die war versiegelt und hatte keinen aufkleber, galt also als neu. Beim auspacken waren am Display (an den Seiten) wölkchenartige Schlieren, aber keine Kratzer oder Fingerabdrücke. Ist es möglich, dass sie von einem Vorbesitzer umgetauscht und ohne Hinweise wieder verkauft wurde? Oder ist es wahrscheinlicher, dass das Spuren der Produkion sind?

Customix  06.08.2019, 19:11
@Amerite

Media Markt versiegelt nichts neu und jedenfalls in meinem Markt wurde zusätzlich noch 2x geprüft ob ein entsprechender Aufkleber auf Geräten ist, die wieder in den Verkauf kommen.
Ich kann es bei Nintendo zwar nicht sicher sagen, aber ich vermute hier, dass die Switch durch den Hersteller überholt wurde und Media Markt selbst damit rein gar nichts zu tun hat und denen genauso wie dir ein bereits benutztes Gerät untergejubelt wurde.
Zweite Option natürlich, dass es einfach ein Montagsgerät war, wo das Display einfach nicht optimal kontrolliert wurde, aber es noch niemand vor dir in der Hand hatte.

Amerite
Fragesteller
@Customix

Vielen Dank, Antwort war sehr hilfreich! ^^

jojo000000484  08.04.2022, 16:13

Moin ich habe ein pc geholt online über Kaufland und wenn ich denn jetz zurück gebe machen die meine Daten dann weg weil keine Lust das dann jemand meine Daten hat

Also in den Märkten wird es meistens wieder ins Regal gestellt... Bei MM/Saturn ist meist dann so ein Kunststoffband drum und bei unserem Real haben die sogar ne Maschine zum neueinfolieren...

Also am besten immer auf die Siegel achten.

Warehousedeals, Müllpresse, Retoureverkäufe, ...