Muss mich mein Vermieter vor Mietbeginn in die Wohnung lassen?

7 Antworten

wobei man mir zusicherte, dass ich danach für ein paar Tage den Schlüssel ausgehändigt bekäme, um zu vermessen, Küche etc. zu planen und Wände zu streichen.

Das hat Euch jemand gesagt, der in dieser Firma nichts zu sagen hat. Das ist Pech, aber doch auch gut nachvollziehbar. Das hättest Du Dir gleich denken können, dass das so einfach nicht geht.

Wir beide können weder Urlaub, noch Überstunden nehmen.

Das glaubt doch niemand. In jeder Firma ist das möglich und Ihr seid zu zweit.

Aber wie wäre es mit folgendem Vorschlag, wenn der Schlüssel nicht aus der Hand gegeben werden darf:

Fragt doch mal, ob es möglich wäre, dass Ihr am Freitagnachmittag einen Termin bekommt, an dem aufgeschlossen wird und ob man Euch erlauben würde, übers Wochenende einen eigenen Schließzylinder einzubauen, der dann, nachdem Ihr mit Ausmessen fertig seid, wieder zurück getauscht wird. Vorteil: Ihr hättet das ganze Wochenende über Zugang zur Wohnung, ohne dass diese die ganze Zeit offen stehen muss und am Montagmorgen, wenn die Firma wieder arbeitet, ist alles wieder, wie vorher.

Dann hättet Ihr das ganze Wochenende Zeit, um alles ganz genau auszumessen und Fotos zu machen.

Falls Ihr einen Küchenplaner habt, könnte dieser auch an dem Wochenende kommen.

Malern, Möbel schon mal anliefern und so, geht nicht. Das dürfte klar sein. Das geht nun mal erst, nach der offiziellen Übergabe der Wohnung, die wohl kurz vor Mietbeginn sein wird. Andere kommen auch damit klar.

Falls Euer Küchenlieferant vor der Anfertigung der Küche nochmal genau ausmessen will, was normal ist, könnt Ihr diesem separat einen Termin mit der Verwaltung anbieten, der dann auch während seiner Arbeitszeit ist. Dabei geht es nicht mehr darum, wie die Küche eingeteilt wird, sondern darum, dass zur Anfertigung der Küche auch wirklich vom Händler alle Maße original genommen werden, um Streit zu vermeiden, wenn irgendwas dann doch nicht passen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil prinzipiell Di, Do & Fr 12-18 möglich ist heißt das nicht, dass die Firma immer kann. Die sitzen da ja nicht pausenlos und warten, sondern haben auch andere Termine. Dass die Mitarbeiter keine Lust haben am Wochenende zu arbeiten und vor allem deren Arbeitgeber dafür keine extra WE Zuschläge zahlen will, ist ja vermutlich verständlich. 12-18 Uhr ist da sogar noch sehr nett gewählt, dass viele die spät arbeiten vorher kurz könnten und viele die früh arbeiten es danach noch schaffen. Auf jeden einzelnen im Schichtsystem kann aber auch keine Rücksicht genommen werden.

Dafür, dass ihr beruflich beide so unflexibel seid, kann die Firma ja auch nichts.

Warum überhaupt mehrere Termine, ihr könnt einmal hin zum Ausmessen und das sollte reichen. Zu streichen, Möbel Anlieferung und Aufbau usw. steht euch erst nach offizieller Schlüsselübergabe zu. Dafür immer Termine zu wollen ist ziemlich dreist, da es eben noch nicht eure Wohnung ist zu dem Zeitpunkt. Da muss man einfach etwas Übergangszeit mit zwei Wohnungen einplanen, um eine fertig zu machen und solange noch in der alten zu wohnen, das machen dutzende andere beim Umzug auch.

Bei Eigentümern, die viel Geld investiert haben wären manche Firmen auch noch kulanter, wenn ihr dort aber scheinbar auch nur Mieter seid, dann interessiert sich vermutlich niemand für euch oder eure Probleme bei der Planung.

Von daher schaut noch mal genau wann in der nächsten Zeit einer von euch dort hin könnte und schlagt der Firma mehrere Termine vor.

Ich ziehe gerade aus einer Mietwohnung aus und der neue Mieter kommt einmal zum Ausmessen hierher und nicht um seine Möbel hier schon abzustellen. Das ist nicht vorgesehen.

Ab 1.4. bekommt er den Schlüssel und dann kann er auch in die Wohnung. Vorher habe ich dafür noch bezahlt.

carina577
Fragesteller

Es geht nicht um die Möbel an sich, aber wir können nicht einziehen, wenn keine Küche vorhanden ist. Wie gesagt die Wohnung wird nicht genutzt und wir ziehen auch erst in 3 Monaten ein... Man versicherte und außerdem, dass wir rein dürften, um eben unsere Sachen schon rüberzubringen. Erst so sind wir auf die Idee gekommen...

Wicht678  02.03.2021, 22:09
@carina577

Aber doch nicht Wochen vorher um dort Möbel unter zu stellen.

Ausmessen könnt ihr sicher noch mal. Aber sicher nicht am WE, da haben die Mitarbeiter frei.

Nein, das muss er nicht.

Habt Ihr vlt. jemanden, der für Euch ausmessen könnte?

carina577
Fragesteller

Leider nicht... die Firma meint „wenn sie dort nicht können, ist das nicht unser Problem. Dann müssen sie das alles eben 3 Tage vor Einzug machen.“ Mein Freund wird wahrscheinlich jetzt schon krank machen müssen, wegen so einem Mist....

Idris164  02.03.2021, 21:55
@carina577

das ist kein Mist, sondern ganz normal... deswegen krank machen, würde ich niemals riskieren

beangato  02.03.2021, 22:04
@carina577

Dein Freund kann fragen, ob er unbezahlten Urlaub bekommen kann.

Rechtlich muss der Vermieter nicht.

Ist trotzdem wenig entgegenkommend.

Wohnt denn noch jemand in der Wohnung, den man bitten könnte?

carina577
Fragesteller

Leider nicht. Ich kann es mir nur nicht leisten wegen so einem Mist meine Arbeit aufs Spiel zu setzen, somal der Mitarbeiter dieser Firma falsche Angaben machte (wir bekommen den Schlüssel ausgehändigt und der Vermieter wäre ganz entspannt.)

Danke für deine Antwort. :)

bwhoch2  03.03.2021, 08:48

Die Hausverwaltung wird schon ihre Erfahrungen gemacht haben.