Wollen die Grünen wirklich keine Einfamilienhäuser mehr bauen lassen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja das Paradoxe und Gestörte daran.

Bei Tieren wehren sie sich zurecht gegen Käfighaltung etc., für Menschen soll es extrem Platz sparend sein.

"Kaninchenställe" für Menschen, oder wie es meine Frau immer sagte "Nutzmenschenbehausungen".

Schon zu Zeiten meiner eigenen Ratstätigkeit in den 80ern taten Grüne alles gegen Eigenheimbesitzer und linke Sozis fanden auch, dass Mieter aus Mietskasernen natürlich eher die SPD wählen würden als "verkorkste" Eigenheimer.

Merkwürdig auch, dass man Flächenverbrauch beklagt, aber gerne Millionen zusätzlicher "Flächennutzer" anlockt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Richard30  03.02.2021, 23:15

Aber wie leben denn eigentlich die Chefs der Grünen?

eccojohn  04.02.2021, 12:09
@Richard30

In "SAUS und BRAUS" - und das nur durch verdummendes Gelaber !

In der jetzigen Zeit ist ein "GRÜNER MITLÄUFER" gefährlicher wie die radikalen Deppen in der AFD !

Nein. Und hochwertige Mehrfamilienhäuser auch nicht. Die Städte werden mit Plattenbauten zugebaut, besonders in den wohlhabenden Vierteln, um deren "elitäre" Gesellschaft mit armen Leuten zu zerstören. Alle sollen gleich sein, für Individualität ist bei den Grünen kein Platz. Alle sollen gleich reich und in jeder Hinsicht gleich berechtigt sein und das hat uns gefälligst zu reichen, um uns zu freuen.

Nein , die Grünen wollen weiter Einfamilienhäuser bauen lassen ( irony on : sogar mit riesigen Grundstücken rundherum , um Photovoltaik und Windenergieanlagen Platz zu bieten, ebenso dem ZweitSUV ein trockenes Plätzchen : irony off

erstmal fakten , statt BILD-Zeitungs-Fragen-Überschrift

Um die „wertvolle Ressource Boden effizient zu nutzen“, sollen laut Koalitionsvertrag in neuen Bebauungsplänen keine Einfamilienhäuser mehr ausgewiesen werden. An geeigneten Orten könnten auch „prägende Landmarken mit deutlich mehr Stockwerken“ entstehen.(*) nur in HH

Das haben Bebauungspläne in DE aber schon immer gemacht, dass sie gemäß der Lage vor Ort , sie entsprechend ausgestaltet haben.

(*)

https://www.mopo.de/hamburg/rot-gruen-plan-keine-einfamilienhaeuser-mehr-in-hamburger-bezirk-33395546

Welche Anträge auf eine Änderung von Bauvorschriften wurden denn von den Grünen in einem kommunalen Gremium bisher gestellt?

So Aussagen / Fragen solltest du immer mit einer ganz konkreten Quellenangabe versehen, aus der hervorgeht, wer das wann und in welchem Kontext gesagt hat bzw. haben soll. Ganz sicher wollen die Grünen nicht sofort den Bau aller Einfamilienhäuser verbieten lassen. In Zeiten, wo sich ein Normalbürger in vielen Großstädten schon nicht mal mehr eine Mietwohnung leisten kann muss man aber selbstverständlich darüber diskutieren, wie die Wohnformen der Zukunft aussehen. Und ganz allgemein wird der vorhandene Raum bei Mehrfamilienhäusern besser genutzt, weshalb man perspektivisch eher weniger Einfamilienhäuser bauen sollte, zugunsten von Mehrfamilienhäusern.

LenaMitHund  03.12.2019, 09:41

Einfach igitt. Man kann auch ein Haus mieten. Nein, so was ist zu viel Luxis? Besser zusammengepfercht im Ameisenhaufen?

Huflattich
Fragesteller

Ach weißt Du, das hab ich gestern nur mal so bei hart aber fair gehört, und im Netz bestätigt gefunden. Wenn es Dich interessiert, kannst Du gern mal selbst recherchieren ....

DerJoergi  03.12.2019, 11:21
@Huflattich

Hättest ja auch direkt schreiben können, dass das bei Hart aber Fair gesagt wurde und auch von wem.

DerJoergi  03.12.2019, 12:53
@Huflattich

So, habe recherchiert und nirgends wird ein Verbot gefordert. Lediglich der Neubau von Einfamilienhäusern soll erschwert werden.

Crack  03.12.2019, 12:57
@Huflattich
und im Netz bestätigt gefunden.

Eben nicht.

Verbreitest Du absichtlich Falschmeldungen?

Crack  03.12.2019, 19:47
@Huflattich
Ich verbitte mir zu behaupten, dass ich "Falschmeldungen" verbreite....

Dann musst Du es einfach unterlassen, Falschmeldungen zu verbreiten.

Wenn Du auf Nachfragen zu Quellenangaben zu Deiner Frage:
"Wollen die Grünen wirklich keine Einfamilienhäuser mehr bauen lassen?"
schreibst: "das hab ich gestern nur mal so bei hart aber fair gehört, und im Netz bestätigt gefunden.",
bedeutet das doch, das Du behauptest, die Grünen wollen das Bauen von Einfamilienhäusern verbieten.

Genau das ist aber eine Falschmeldung.
So steht es sogar in Deinem Link, vierter Absatz, erster Satz:

Nirgends wird ein Verbot von Einfamilienhäusern gefordert.

Huflattich
Fragesteller
@Crack
bedeutet das doch, das Du behauptest, die Grünen wollen das Bauen von Einfamilienhäusern verbieten.
Nirgends wird ein Verbot von Einfamilienhäusern gefordert.

Das habe ich doch gar nicht behauptet.