Wollen die Eltern ihr den Kontakt verbieten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie dir nichts sagt kannst du nicht viel machen.

Vielleicht generell auf gut Glück aufklären über den rechtlichen Rahmen, den ihre Eltern haben und Jugendamt und so, aber sonst hast du wohl kaum Handlungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
Nicki996
Fragesteller

Ja, ich weiß. Leider. Aber sie weiß, dass ich da bin und ihr helfen. Und wir lieben uns beide. Also... einfach auf das Beste hoffen😅

Destranix  07.10.2022, 11:22
@Nicki996

So wird es wohl sein. Oder schauen, ob du sie doch davon überzeugen kannst, mit jemandem über die tehmatik zu reden (musst ja nicht unbedingt du sein).

Nicki996
Fragesteller
@Destranix

Ja, sie will aber gerade mit meinem reden. Da hilft dann glaube ich nur Zeit... und kenne das auch von mir, das hilft manchmal ganz gut. Ich Lenk sie jetzt ab und das scheint gut zu helfen

Was erwartest du von den Eltern?

Das Mädel ist 14. Es ist ganz normal, dass hier Eltern das Kind kontrollueren und schptzen.

Es ist ebenso normal, dass in der Pubertät Eltern manchmal nerven.

Was nicht geht ist, dass du das Kind bedrängst, dass es unbedingt auf dich warten soll.

In 4 Jahren bist du vermutlich nur irgendein Ex.

Für eine feste und dauerhafte Beziehung ist man mit 14 zu jung

Nicki996
Fragesteller

Naja... ich glaube nicht. Sie ist sehr frühreif, finde ich. Also im Kopf bereits so 17, 18 vom Gefühl her. Und ich glaube schon, dass das mit uns klappt. Zumal keiner von uns beiden und bedrängt. Wir warten auf uns und das ist gut so. Weil wir wissen, dass wir die sind die ein Leben lang bleiben

turnmami  07.10.2022, 12:48
@Nicki996

Sie ist und bleibt 14!! Und da ändern sich Ansichten noch zig mal

Himmelstanz  07.10.2022, 12:55
@Nicki996

Nonononono sie ist eine normale 14-jäjrige nach allem was du hier so an Infos preisgegeben hat. Rebellisch, Tennagerhaft, 14 Jahre alt halt. Du musst wirklich hier mal realistisch bleiben, klar kann es bei euch beiden klappen, aber wahrscheinlich und realistisch gesehen wird es das nicht. Ihr seid in völlig verschiedenen Lebensphasen. Sie geht in die 8./9. Klasse, du bist mitten im Studium. Versuch mal an dir selber nachzuvollziehen wie krass du dich selbst zwischen 8. Klasse und Studiumsbeginn verändert hast. Sie wird durchaus ihre Meinung ändern können. Plus in 4 Jahren ist sie 18. Du bereits dann mit deinem Studium fertig und mitten im Arbeitsleben. Sie möchte sich dann vielleicht auch erstmal selbst entdecken. Wenn ihr danach wieder zueinander findet ist das schön, aber ich finde auch du solltest dich fürs erste etwas von ihr fern halten und dir auch eher leute suchen die in deiner alters- und erfahrungsklasse spielen.

Und nach einem Jahr Fern"beziehung" mit einer 14-jährigen davon zu sprechen für immer zusammen zu sein - du hast die Rosarote Brille auf und willst die Wahrheit nur nicht sehen. Bitte bleib, um eurer beiden Gesundheit willen realistisch und fang damit an auch die Probleme zu sehen die euer "Zusammensein" bringt

DrCox1982  07.10.2022, 14:01
@Nicki996

So argumentieren Pädo's ... Sie wollte es... Sie ist sehr weit für Ihr alter... bla bla bla

Nicki996
Fragesteller
@Himmelstanz

Aha... also sollte ich deiner Meinung nach den Kontakt beenden, weil irgendwer es so sagt weil es sonst so sein könnte weil vielleicht... okay, danke

Nicki996
Fragesteller
@DrCox1982

Eigen Ansicht. Sie ist 14, keine fünf. Und wenn man so ankommt... du verstehst hoffentlich, dass ich dich nicht ernst nehme

turnmami  07.10.2022, 15:14
@Nicki996

Warum fragst du überhaupt, wenn du eh nur deine eigene Meinung gelten lässt?

Nicki996
Fragesteller
@turnmami

Dann hast du die Frage nicht richtig gelesen. Ich habe gefragt was ich machen kann und erklärt, dass wir beide wissen, dass wir zusammen bleiben. Da Frage ich mich dann, warum du versuchst mich zu überzeugen. Klappt nicht, weil wie gesagt: Weil es bei anderen so ist, heißt es nicht das es immer so ist... dann tut's mir ja leid, aber von außen zu sagen man soll es beenden ist immer leicht

turnmami  07.10.2022, 15:19
@Nicki996

Du liest dich wie ein naives Kind. Nur weil du träumst, dass es funktionieren soll, klappt es eben nicht. Und deine Freundin hat ganz normale pubertäre Meinungsverschiedenheiten mit den Eltern. Und hast dich hier rein gar nicht einzumischen

Nicki996
Fragesteller
@turnmami

Mach ich auch nicht. Ich unterstütze sie ja bloß, lenke sie ab. Zeig ihr das ich sie liebe...

Himmelstanz  07.10.2022, 17:08
@Nicki996

Ja, du solltest den Kontakt beenden, lass sie erst mal selber erwachsen werden und das mit gleichaltrigen auf ihrem Level, bevor sie sich gleich an jemanden bindet und so gezwungen ist eigene Entwicklungsschritte zu überspringen. Das ist auch nicht gesund für sie.

Ich frag mich sowieso wie ein Student auf ne 14 - jährige stehen kann, aber da das legal ist ist es ja nicht schlimm hm?

Du musst mal selber merken wie schwer du ihr das Leben machst. Lass sie selber gegen ihre Eltern rebellieren, da muss sie allein durch und das wird sie auch allein überleben. Dass du ein Teil dieser Rebellion bist mit der sie es ihren Eltern so richtig "zeigt" ist auch durchaus sehr wahrscheinlich.

Bitte um Himmels willen versuche diese Sache mit ein bisschen mehr Abstand und Verstand zu sehen.

Nicki996
Fragesteller
@Himmelstanz

Mache ich und es tut ihr gut. Sie rebelliert selbst, das hat mit mir nichts zu tun. Das hat auch nichts mit irgendeiner Beeinträchtigung zu tun. Ich betrachte es auch von außen, das schaffe ich sehr gut. Und glaub mir: Wenn ich jetzt den Kontakt beende, ist es eher schädlich als nützlich

Tritt aus ihrem Leben bis sie mindestens 16 ist. Auch dir zuliebe. Es hat wirklich keinen Sinn 4 Jahre zu warten und dann zu merken, es passt 0.

Sie ist noch ein Kind, sie kann sich völlig verändern, kann einem anderen Traumpartner begegnen, alles ist möglich.

Drum warte nicht. lebt jeweils eurer Leben und macht an ihrem 17 Geburtstag ab.

Wenn ihr für einander bestimmt seid, dann werdet ihr dann zusammen kommen.

Nicki996
Fragesteller

Naja, ich werde den Kontakt nicht beenden. Und glaube mir, sie hat schon oft genug gemerkt, dass sie mich liebt und auch nur mich will. Sie hat oft genug Jungs kennengelernt, die oberflächlich was wollten und ihnen immer abgesagt. Wir haben zudem schon gemerkt, dass es sehr gut passt. Wir wollen das gleiche, schaffen uns immer aufzuheitern und wollen nur uns... klar ist es ein Alter, wo sich vieles ändern kann. Aber man merkt es meiner Meinung nach schon, wenn etwas passt und vielleicht auch für immer halten kann

Nazgul89  06.10.2022, 15:14
@Nicki996

Na denn dann wünsche ich euch viel Glück.

Dennoch ist es besser, du lässt etwas locker, in diesem Alter, um die Eltern nicht zu verschrecken.

Nicki996
Fragesteller
@Nazgul89

Ja, danke sehr. Ich hab auch schon gesagt, ich gebe ihr alle Zeit die sie braucht und Hauptsache wir bleiben zusammen... also sowohl was den Kontakt als Freunde angeht, als auch den Kontakt als Partner in der Zukunft

mjutu  07.10.2022, 11:20
@Nicki996
sie hat schon oft genug gemerkt, dass sie mich liebt und auch nur mich will.

Sie ist 14 Jahre alt und ihr Leben besteht aus Schule und den Versuchen sich gegen ihre Eltern durchzusetzen. Ob man jemanden so liebt, dass es zu einer Beziehung reicht, spürt man, wenn man 2 Wochen Urlaub zusammen verbringt, zusammenzieht, Haushaltsarbeit gemeinsam erledigt, zusammen auf eine Beerdigung geht und sich um den anderen kümmert, wenn er krank ist.

Ihr dagegen wohnt weit auseinander, habt einen (für ihr Alter!) großen Altersunterschied und sprecht nicht offen und direkt über so wichtige Dinge, wie z.B. was genau das Problem mit ihren Eltern ist.

Für eine 14 Jährige ist das vollkommen okay. Du bist aber schon erwachsen und hier von Liebe und von 4 Jahren Wartezeit zu sprechen, erscheint recht kindlich.

Nicki996
Fragesteller
@mjutu

Naja... finde ich nicht. Klar haben wir auch andere Dinge im Kopf, aber ich war schon bei ganz anderen Dingen für sie da und sie auch für mich. Und gerade was ich so bei mir im Umfeld und Bekanntenkreis gemerkt habe... wir sind mehr füreinander da, als so einige Pärchen

Silenceeeeeee  07.10.2022, 11:28
@mjutu

Würde sogar sagen es erscheint recht erschreckend, dass er so auf eine 14 Jährige abfährt und behauptet:

Und glaube mir, sie hat schon oft genug gemerkt, dass sie mich liebt und auch nur mich will.

Mit 14 (!) weiss man sowas garantiert nicht. Die ist doch noch ein Kind!

Keine Ahnung, wieviele Fälle es gibt/gab wo sowas tatsächlich funktioniert hat für eine lange Zeit - aber ich wette, dass das bei den wenigsten der Fall ist. Die beiden sind in so einem unterschiedlichen Teil vom Leben...

mjutu  07.10.2022, 11:41
@Nicki996
wir sind mehr füreinander da, als so einige Pärchen

Das ist schön und tut euch beiden sicherlich gut.

Du siehst gleichzeitig aber auch, dass sie in einer Phase ist, in der sie sich zunächst mal von ihren Eltern lösen muss. Ein gemeinsames Leben mit dir ist für einige Jahre noch gar nicht möglich. Dann ist "für einander da sein" doch auf eine gewisse Weise eingeschränkt.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass ihr irgendwann mal heiratet und Kinder bekommt, die ihr dann mit mehr Verständnis behandelt, wenn sie mal 14 Jahre alt sind. Das ist aber alles ferne Zukunft.

"Hauptsache wir bleiben zusammen" klingt an sich sehr gut. Euer "Zusammensein" ist allerdings noch sehr eingeschränkt. Aktuell fragst du gerade Fremde aus dem Internet, was im Elternhaus deiner Freundin geschieht. Du hoffst, dass andere das auf magische Weise wissen könnten.

Sie meinte erst so sie will wen jüngeren und meinte dann sie will sterben. Ich hab sie davon abgehalten und sie hat es nicht gemacht.

Überschätze deine Möglichkeiten nicht. Man kann andere nicht davon abhalten, sich umzubringen. Wenn sie das wollen, tun sie das auch. Dass sie einen jüngeren will klingt auch nicht danach, als wäre es ihr Traumziel 4 Jahre zu warten.

Aber irgendwas will ich machen, weil es sie (und mich) echt belastet.

Was willst du denn tun?! Ihre Eltern auswechseln oder zur Adoption freigeben? Nein, gegen ihre Eltern muss sie sich selbst durchsetzen. Das gehört zu den Aufgabe von Kindern. Du kannst da gar nichts machen. Darüber zu jammern, dass es dich belastet, ist da noch eine kindliche Ansicht: Das gehört zu ihrem Leben dazu!

Nicki996
Fragesteller
@mjutu

Ja, ich weiß. Ich danke dir für deine Antworten. Es war vielen aus der Laune heraus gesagt, oft genug sagt und zeigt sie mir, dass sie mich liebt. Wir werden zusammen sein

Ich weiss gar nicht wo das Problem ist. Ihr seid nicht fest zusammen, und ihr wohn weit auseinander. Du kannst ja die Zeit mit ihr geniesen, und wenn Deine Gefühle ihr gegenüber schön sind, kannst Du das ja mit Dir selbst alleine ausleben. Das muss ja niemand wissen, was Du da machst.

Du schreibst ja selbst, dass Du warten kannst, warum also die Zeit im Kopf nicht so verbringen, dass es schon gut wird. Ihr könnt ja weiterhin Zukunftspläne spinnen und träumen und lachen und das Leben geniesen. Solange Sie Dich nicht ablehnt, bist Du im Spiel. Letztendlich wirst Du ja sehen, wohin das Leben Dich führt.

Warum machst Du Dir denn jetzt schon Gedanken, über was in vier Jahren ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicki996
Fragesteller

Naja, geht um die aktuelle Situation. Das ihre Eltern gefühlt dagegen sind, dass wir überhaupt Kontakt haben bzw. sie Kontakt zu Jungs. Aber ja, ich warte und wir planen schon unsere Zukunft, bis es soweit ist

DIYFotoFamilie  07.10.2022, 11:26
@Nicki996

Ich kenne das Problem. Ich hatte mit 15 einen Freund, wir waren Beide sehr verliebt und ich würde heute dreizig Jahre später sagen, er hätte auch gut gepasst. Meine Eltern waren gegen ihn (wahrscheinlich weil meine Mutter ihre erste große Liebe auch nicht haben durfte). Wir haben uns dann über ein halbes Jahr heimlich getroffen, war schwierig und man ist mir auch immer wieder drauf gekommen. Wir hatten dann einen festen Tag in der Woche, da wo wir uns während der (angeblichen Nachmittagsschulzeit) getroffen haben. Irgendwann mussten wir uns entscheiden. Ich wollte auf die FOS, er wollte dass ich zu ihm ziehe und eine Lehre begonnen. Ich habe mich für die FOS entschieden und er hat gesagt er würde die Heimlichtuerei nicht mehr aushalten. Wir haben uns getrennt. War glaube ich für ihn viel schwerer wie für mich, weil ich noch jünger war und ich ja die Schwierigkeiten mir meinen Eltern hatte.

Nicki996
Fragesteller
@DIYFotoFamilie

Oh, das tut mir leid. Aber wir hatten schon drüber gesprochen und schon vorausgedacht. Ich ziehe zu ihr, dann sobald ich fertig bin mit meinem Studium. Dann ist sie auch 18 und somit ist es okay. Tut mir leid für dich, aber wenn man das sieht scheint es für uns bessere Vorraussetzungen zu geben... oder wie ist dein Blick auf die Situation?

DIYFotoFamilie  07.10.2022, 11:29
@Nicki996

Ich bin seit 19 Jahren glücklich. Es gibt immer noch einen Deckel der passt. Du musst es nur zulassen. Aber er ist dem Ersten sehr ähnlich.

Nicki996
Fragesteller
@DIYFotoFamilie

Ja nun... war schon zuvor verliebt und sie ist auch die, die mir den neuen Weg gezeigt hat. Also glaube ich schon, dass der erste Deckel nicht gepasst hat, aber sie die richtige Form für meinen Topf besitzt

DIYFotoFamilie  07.10.2022, 11:31
@DIYFotoFamilie

Ich hatte dazwischen einige schwierige Beziehungen. Es kommt nicht nur auf die Gefühle an, du musst auch den Kopf einschalten, denn irgenwann kannst Du den nicht mehr ignorieren. Aber letztendlich kann man sich die GEfühle vom Anfang erhalten, muss halt immer daran arbeiten.

Nicki996
Fragesteller

Danke

Ihre Eltern werden einfach nur extrem vorsichtig sein wenn ihre 14-jährige Tochter mit einem 19-jährigen "Freund" ankommt. Was ich total verstehen kann. Dass man das mit 14 noch nicht versteht ist natürlich klar, und ihre dramatische Reaktion ist auch eigentlich normal in ihrem Alter.

Nicki996
Fragesteller

Ja, okay. Ich verstehe das ja. Aber sie ist alt genug und sie haben wohl schon einmal ihr Handy weggenommen und unseren Chat durchgelesen, weshalb sie sehen dürften wir ernst es mir ist und daß ich noch warten möchte, bis es wirklich was wird. Zumindest würde ich mich fragen wie man nicht erkennen kann, dass ich sie liebe, wenn man unseren Chat durchliest... ergibt das Sinn😅

Himmelstanz  06.10.2022, 16:00
@Nicki996

Sie ist eben noch nicht alt genug, sie ist 14. Mit 18 ist sie alt genug wo es ihren Eltern dann egal sein kann was sie macht. Bis dahin haben sie die Pflicht ihre Tochter (ja, auch vor dir) zu schützen. Da kannst du dir noch so sicher sein dass sie die Eine ist. Hätte ich eine Tochter mit 19-jährigem Freund ich würde ihr komplett den Kontakt mit dir verbieten. Da kannst du ihr noch so schöne Augen machen, ihre Eltern werden da eher die Kontrolle über sie haben (wie es auch richtig ist!) als du. Kann ja auch sein dass du sie (was ich nicht hoffe) dahingehend manipuliert hast eine Beziehung mir dir einzugehen, das ist alles möglich und muss überwacht werden. Ihre Eltern machen als einzige das Richtige in dieser Situation. Ihr beide müsst das nur verstehen

Nicki996
Fragesteller
@Himmelstanz

Klar, ich weiß was du meinst. Aber... sie ist alt genug (auch vor dem Gesetz) mit mir Kontakt zu haben und auch eine Beziehung zu haben. Ich manipulieren sie nicht, ich bin nicht der Typ Mensch der irgendeinen Lebewesen irgendeinen schaden zufügen möxhte und wenn ich mich verliebe dann richtig. Ich verstehe, dass man als Elternteil besorgt ist. Aber Kinder sollten auch ihre Freiheiten haben und sie urteilen ohne mich zu kennen. Zudem sind sie extrem streng und verbieten ihr quasi alle Jungs bis auf zwei drei, die sie so gar nicht will (kein Zeichen auf Besserung). Wie gesagt, ich will wegen dem Alter auch warten, ich mache es auch. Aber wenn sie den Wunsch hat zu sterben, wegen ihren Eltern, dann läuft da was falsch. Und wenn es ihr schlecht geht, geht es mir auch schlecht