Wohnung wechseln oder lieber warten?
Ich wohne aktuell in einer WG, weil ich damals nichts anderes gefunden habe. Ich wollte damals schon alleine Wohnen, doch leider konnte ich keinen finden mit welchem sich die angebotenen Besichtigungstermine mit meinen freien Terminen decken konnten, da ich damals noch bei meinen Eltern (200km entfernt) gewohnt habe und Vollzeit am Arbeiten war.
Ich hatte heute zwei Besichtigungen im Studienort (Kassel).
Wohnung 1:
- 350€ warm + Strom (ca. 30€)
- leider gibt es keine Möglichkeit für eine Waschmaschie. Ein Waschsalon ist ca. 5 Min. Fußweg entfernt. Habe die Preise mir ausgerechnet und diese wären ca. zwischen 10-30€/Mtl. also wäre ich dann bei so 390-420€ Warm für alles.
- direkt vor der Tür halten die Straßenbahnen was gut ist, da ich so zu Uni & zum Karate fahren kann.
- Möbel muss ich für 400€ abkaufen, was nicht schlimm ist. Diese wären: Spülbecken, Ofen mit Herd, Kleiderschrank, Bett & ein Kühlschrank mit einer Gefriertruhe
- es gib wenig Parkmöglichkeiten. Ein Seitenstreifen, aber ich brauche eh keins, da ich meint Dienstwagen nur bis zum 30.9 habe und danach nicht mehr.
- Edeka & Teegut sind in 12 Minuten zu Fuß zu erreichen.
- nicht so weit bis in die Innenstadt, nur 15 Minuten zu fuß schätze ich.
- bewohnbar zu sofort 1.5 oder 15.5
Wohnung 2:
- 490€ Warm + Strom (ca.30-40€)
- Stellplatz im Parkhaus (40€/mtl. ist in den Warmpreis inbegriffen). Diesen muss man leider Zahlen egal ob man ein Auto hat oder nicht.
- ebenfalls keine Möglichkeit für eine Waschmaschinen. Der Waschsalon ist direkt neben dem Haus.
- Die Straßenbahn ist ein paar wenige Meter weiter (2 Minuten zu Fuß)
- Edeka, Aldi & Lidl sind in ca.2-5 Minuten (je nachdem) zu Fuß zu erreichen
- Möbel sind inbegriffen & zwar folgende: Bett, Spüle, Mini-Kühlschrank, eine mobile ansteckt Herdplatt (mit 2 Kochfeldern).
- bewohnbar zum 1.7
Ich habe heute meine Vermieter angesprochen, wann ich denn frühstens aus ziehen kann. Er meinte zum 1.8, wenn ich einen Nachmieter finde dann auch früher. Ich denke mal das ich innerhalb 1 Monats einen finde. Ich habe kein Problem wenn beide Wohnungen ca. 1 Monat parallel laufen, dann habe ich Zeit meine Sachen Stück für Stück rüber zu bringen.
Ich bekam einen Zettel mit den ich ausfüllen soll und denen per e-Mail zu senden soll. Soll ich dies denen schicken oder weitersuchen?
Von den zwei würde ich eher zu Wohnung 1 greifen weil die günstiger ist und fast so viel kostet wie mein WG-Zimmer (390€). Nur das die keine Waschmaschine haben bzw. man keine einbauen kann finde ich schade sonst wäre ich direkt da hin.
Ich habe noch 1 Woche Zeit meinem Vermieter die Kündigung hinzupacken, um dann spätestens zum 1.8 auszuziehen.
Wohnung 1 -> 18 Minuten zu Fuß bis zur Uni
Wohnung 2 -> 48 Minuten zu Fuß bis zur Uni
1 Antwort
2 ist besser wiel du die Möbel nicht zahlen musst, was bei Kühlschrank und Herd auch ned immer gut ausgeht.
B Du hast vermutlich nicht den Luxus zu entscheiden, bewirb dich und wenn du Glück hast kommt ne Antwort.
dann nimm eben 1 und wie erwähnt den Luxus haben Mieter selten sich im untererem Sektor irgendwas aussuchen zu können.
Ich habe gerade eines gefunden für warm 275€ möbliert (Bett, Schrank, Spüllbecken, Herd -leider kein Ofen, Tisch und TV-Schrank. Am ähnlichen Standort von Wohnung 2, nur leider ist das Bad+Toiliette in Gemeinschaftsnutzung zwar getrennt, aber ich meine bei 275€ warm?! Mal gucken, ob diese überhaupt noch frei ist.
Die ist halt teurer und das sind 40€ monatlich für den Auto-Stellplatz inbegriffen, was den Preis halt auf 510-520€ bringt.
Von Wohnung 1 aus brauche ich 18 Minuten bis zu Uni und von Wohnung 2 aus 48 Minuten, also ich würde die Straßenbahn zwar nutzen, aber immerhin.