Wohnung im Dachgeschoss "abkühlen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 25 Jahre unter dem Dach gelebt. Ihr sollte die Dachflächenfenster abdunkeln mit einem Rollo (außen) das hilft am meisten.

Ansonsten am besten Nachts/ Morgens nur lüften .

Also ähnlich wie im Winter vorgehen. Nur das man die Hitze nicht in die Wohnung lässt.

EvangelionRN
Fragesteller

25 Jahre? Bist du da nicht geschrumpft?! Spaß beiseite- ich werde das mal so probieren.

Aufgrund der Klimaerwärmung ist in Dachgeschosswohnungen langfristig eine Klimaanlage die einzige Lösung.

Wenn den ganzen Tag die Sonne aufs Dach knallt, dann bringt verdunkeln nichts mehr weil die Wärmedämmung von Dächern einfach zu schwach ist.

Bei mir ist es ähnlich. Hier sind es im Hochsommer bis zu 32°C. Ich habe mir deswegen vor 2 Jahren einen Luftentfeuchter gekauft. Der kühlt zwar nicht, aber bei trockener Luft, lässt sich die Wärme viel besser ertragen. Wenn es eine günstige Lösung sein soll, kann ich das nur empfehlen.

Ich lebe mit meiner Familie auch in einer Dachwohnung. Ich mache alle Fester auf früh morgens lüft ordentlich druch und schliesse danach wieder die Fenster und mache noch die Rollläden runter. So lässts sich einigermassen aushalten. Zusätzlich sind noch Ventilatoren aufgestellt.

Das wird an mangelhafter Wärmedämmung liegen. Fenster abdunkeln und nachts Querlüften.