Wohnen an der Hauptstraße gesund?

8 Antworten

Du hast Dich bereits entschieden umzuziehen? Wenn ja ist Deine Frage zu spät gestellt! Wenn nein dann rate ich Dir nicht hinzuziehen. Auch wenn der Strassenlärm nicht durch die geschlossenen Fenster dringt ist es eben nicht gesund. Wie willst Du im Sommer in einem Haus leben, wessen Fenster immer gecshlossen sein müssen wegen Lärm, Feinstaub und Abgasen?

Naja, eine Schadstoffbelastung ist an einer Hauptstraße sicher vorhanden. Aber man kann auch in einer ruhigen und abgelegenen Wohngegend Pech haben. Denn mit einem oder gar ein paar Holzkaminen in der Nachbarschaft kann die Luft vergleichbar stark mit Schadstoffen belastet sein wie an einer Hauptstraße.

Topspeed01  27.11.2020, 18:46

So ist es (leider noch bis 2024, aber dann sind alle alten Kamine vor 2010 weg!!!!😁)..... darauf knall ich ne Rotweinflasche auf 😂 Kamingestank ist echt schlimm, ich habe mal Urlaub im Schwarzwald gemacht, ein Dorf mitten im Wald, Winter.... aber anstatt frischer Tannenluft stank es abends so dermaßen eklig nach Kaminrauch, dass man nicht mehr raus konnte. Da sind paar Auspuffgase noch das kleinere Übel 😅 was natürlich nicht heißt man soll an eine Hauptstraße ziehen

Spiff123  27.11.2020, 21:26
@Topspeed01

Naja, die neueren Öfen, die nach 2024 weiter brennen dürfen, machen leider nahezu denselben Dreck. Es wird so schnell nicht aufhören.

Und das mit dem Schwarzwald stimmt, dasselbe auch im Allgäu, in den Voralpen und in vielen vielen anderen Urlaubsdörfern, die sich teils sogar Luftkurort nennen dürfen. Wenn am Abend die Holzöfen angeworfen werden, klettern die Luftwerte steil nach oben und erreichen teils sogar Konzentrationen, die mit Großstädten in China vergleichbar sind. Da möchte man nicht mehr draußen unterwegs sein.

Topspeed01  27.11.2020, 21:32
@Spiff123

Ohja echt blöd. Da beschweren sich alle über 1 mal im Jahr Feuerwerk oder paar Benzinabgase von neuen Euro 6-Autos, dabei sind alte Kamine das viel größere Problem 😂

Inwieweit meinst du das mit demselben Dreck?

Spiff123  28.11.2020, 01:00
@Topspeed01

Denselben Dreck = nahezu dieselbe Schadstoffbelastung.

Eben ein paar Minuten das Fenster aufgemacht, schon stinkt die Bude nach diesem widerlichen Waldbrand. Echt furchtbar. Wird immer schlimmer. Und dann wird das Auto derart verteufelt, obwohl die Holzfeuerung mittlerweile das größte lufthygienische Problem in den Städten ist. Das weiß sogar die Umwelthilfe, ignoriert es aber hartnäckig.

Hier mal etwas, um zu sehen, wie bei den neuen und angeblich sauberen Holzöfen getrickst wird.

https://www.swr.de/report/holzofen-gate-oefen-belasten-die-umwelt-staerker-als-die-zulassungsverfahren-glauben-lassen/-/id=233454/did=19121080/nid=233454/1qanmwn/index.html

Topspeed01  28.11.2020, 07:04
@Spiff123

Vielen Dank für den Link.

Holzöfen sind echt eine große Sauerei. Viel dringlicher in der Stilllegung als Benziner, Holzöfen sind viel schädlicher für die Gesundheit. Vor allem so ärgerlich, statt frischer Luft vom Wald pusten die Teile derart ekligen Mief, dass jede Art von Naturluft verdrängt wird. Primitiv

Walya  07.02.2021, 11:03
@Topspeed01

Was hat da gstunken? Holzfeuer?? oder Ölheizungskamine?

Walya  07.02.2021, 11:05
@Spiff123

Also wen ein Holzfeuer stört, der muss unbedingt sofort in ein Zentrum einer Grossstadt ziehen. Wir in den Bergen sind froh wenn diese Leute nicht kommen.

Walya  07.02.2021, 11:08
@Topspeed01

Ja Dein Kommentar ist wirklich primitiv. In welcher Illusion lebst DU, Du bist wohl nur zu Fuss unterwegs, kaufts nichts ein, sitzt einfach am offenen Fenster im "Traumland" ohne Abgase und Schmutz. Dein Haus, wenn Du überhaupt in einem Haus wohnst ist mit Liebe geheizt, Dein Essen fällt Dir roh in den Schoss und Du isst es voller Freude!

Topspeed01  07.02.2021, 11:14
@Walya

Silvester wird geballert!🎉

Ich darf auch mal egoistisch sein ;)

Walya  07.02.2021, 13:02
@Topspeed01

Dein Niveau ist erbärmlich. Reflektiere Dich doch einmal!

Alexander8934  01.04.2024, 20:10

Sorry aber als schornsteinfeger kann ich sagen das es Feinstaub gibt aber nicht so schlimm ist von den Öfen. Das klassische Stinken kommt daher weil die meisten Leute nicht gut schüren und damit auch die Belastung höher ist.

Ein Massensterben von Hauptstraßenanwohnern ist nicht bekannt.

nachweisliche Gesundheitsprobleme sind immer dann im Gespräch, wenn

  1. die Straße oft Stau aufweist
  2. bei viel genutzten Parkplätzen (Reifenabrieb beim Anhalten und Anfahren)
  3. an Kreuzungen insbesondere mit Ampelanlagen

das sind die Hotspots. Wobei hier oftmals der Reifenabrieb gesundheitlich bedenklicher ist als der CO2 Ausstoß.

Dennoch ist ein wohnen auf dem Lande natürlich immer gesünder.

Warum sollte man solche Kompromisse überhaupt eingehen? Ich würde das keinesfalls machen, es gibt ja auch genügend Wohnungen, in denen ich lüften kann wann ich will und keinen Krebs bekomme.

Buhuhuhu999
Fragesteller

Weil die Wohnung an sich echt toll ist und meine Freundin das Risiko nicht einsieht...

Am gesündesten ist es immer noch in einer engen Seitengasse zu wohnen. Am besten wenn es schön abgelegen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung