GANZ GANZ großes Katzenproblem, was tun?

4 Antworten

Ja, ja, deine Katze, das unbekannte Wesen.

Wir hatten vor Jahren mal einen Kater, der grundsaetzlich Urin abgesetzt hat anstatt seiner Duftluessigkeit. Und das, obwohl er kastriert war. es gab keine med. Ursache. Haben es mit Beruhigungsstoff aus der Steckdose probiert, aber nur mit maessigem Erfolg. Nach einiger Zeit hatte er Gottseidank seine bestimmten Markierungsplaetze, und ich konnte diese demenstsprechend praeparieren.

Ein weiterer Kater setzte Urin ausserhalb des Katzenklos ab, wenn ihm was nicht passte. Da wurde mein Mann auch schon einmal direkt angepinkelt. Da wird allerdings die Ursache kannten, war dieses dann schnell erledigt.

Mit dem absichtlichen Absetzen von Kot oder Urin ausserhalb der Katzentoilette, moechte eine Katze dir i.d.R. etwas mitteilen, sprich, was ihr nicht passt.. Was dieses ist, da musst du leider raten.

Katzen die rumpinkeln finden irgendwas blöd.

Ist so.

Was eine Möglichkeit ist, Katzenminze auf die Couch, dort mit ihnen spielen ein paar mal. Katzen pinkeln nicht dort wo sie Spaß haben.

Das auch an allen andern Orten.

Weiter überlegen, irgendwas hat sich verändert. Neues Waschmittel? Neues Parfüm? Neues Duschzeug? Freunde die oft kommen? Neue Arbeitszeiten? Weniger Spielzeit? Hat jemand das Rauchen angefangen?

Pinkeln sie in Gegenwart von einem von euch besonders oder random? Für die Katze ist das normal nicht random, es bedeutet: hey ich bin angepisst und ihr jetzt auch, denkt mal nach warum!

Die können ja nicht direkt sagen was nicht stimmt. Gibt Videos auf Youtube, warum Katzen wo hin pinkeln. Einfach mal durchsuchen. Viel Erfolg beim Finden und happy '25

Hallo Du,

deine 5 Katzen reagieren auf einen Missstand, sind grundsätzlich stubenrein.

Der Auslöser ist "dein Mann mit seiner Erkrankung", es liegt nicht an den Katzen. Die reagieren "nur" darauf. Der Geruch der Medikamente macht deinen Katzen sehr wahrscheinlich Stress.

Denn es ist absolut ungewöhnlich, dass 5 Katzen auf einmal ad hoc unsauber werden und zudem einen schlafenden Menschen alle zusammen vollpinkeln.

Dein Mann scheint sehr, sehr schwer erkrankt zu sein. :-( Das tut mir unendlich leid für dich, ihn und eure Familie.

Die Katzen blieben stubenrein, wäre da nicht die schwere Erkrankung eines Gruppenmitgliedes.

Entweder du gibst alle 5 Katzen weg, oder du wartest ab, bis sich die Erkrankung auflöst. Dann werden sie alle am Stück auch wieder stubenrein.

Bitte hole dir einen Katzenpsychologen ins Haus und besprich nochmals die Situation mit einem Fachmenschen vor Ort.

Deinen Katzen und deinem Mann von Herzen alles erdenklich Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Stuzi1  01.01.2025, 19:07

Also dem kranken Mann die Schuld in die Schuhe zu schieben ist irgendwie dreist.

Dann muss ein großer Reset her. Alle Katzen nur mehr in einem Bereich halten wo sie nicht viel schaden anrichten können. Der Rest ist tabu.

Alle katzklos gleichzeitig komplett Grundreinigen und neunbefüllen. Baldrian Tropfen könnten helfen das Katzenklo attraktiv zu machen.

Dann solange trainieren bis sie wieder ausschließlich ihr Geschäft in den Klos verrichten.

Dann Bereich nach und nach vergrößern. So würde ich das Machen.