Reinigen Bäume und Pflanzen die Luft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bäume und Sträucher reinigen natürlich die Luft. Sie spenden Schatten,dadurch wird der Wasserhaushalt an der Oberflächenstruktur geregelt,die Erde trocknet also nicht so aus. Es ist auch eine Oase für Körper ,Geist und Seele. Die Aussengeräusche werden aufs Minimum reduziert,der Mensch relaxt dadurch ganz anders als ohne eine Oase aus Bäumen und Sträuchern. Ich kann mir bei den Ahornbäumchen die im Frühjahr immer geschnitten werden vorstellen das es Kugelahorn ist. Damit sie immer eine Kugelform behalten,sollte man sie regelmäßig schneiden. Die anderen aufgezählten bäume sind hervorragende Schattenbäume und auch sonst wertvolle bäume. Der Central Park ist natürlich die grüne Lunge der Stadt. Es reduziert Schadstoffe wie jeder größere Park auch. In Städten hier wie da,ist es vorgeschrieben in allen größeren Städtischen Bereichen durch Landschaftsplanung Oasen anzulegen. Vielerorts gibt es sogar ganzjährige Pflegepläne um eine naturnahe,mit einheimischen Gehölzen und bäumen,und besonders Wildblumenwiesen zu erhalten. Kein Gärtner darf heute einfach so,ob Privatfirma oder Kommune,ungezwungen und haltlos zur Motorsäge greifen und drauf los schneiden. Das ist gesetzlich geregelt. Wenn man sich vorstellt, das bei einer Beschneidung einer Blutbuche,egal ob einige dünne Ästchen oder zwei dickere,eine Strafe von bis zu 20 000 Euro in D fällig werden,wäre ich sehr vorsichtig. Die Blutbuche steht unter Naturschutz,je nach Größe wird ein Entfernen bestimmter Äste nur unter Zustimmung der Behörde geregelt. Jeder kann etwas tun,beim Gartenbesitz eine Oase durch kleinere bäume und Sträucher schaffen,das ganze fein abrunden mit einer kleinen Blühwiese für unsere fliegenden Zeitgenossen wie Biene und Bombus(Hummel),und natürlich ist es für dich und Familie gut sich zu entspannen....../bin Gärtner,zwei gelernte Gärtnerische Berufe und dazu Galabautechniker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Ronny008
Fragesteller

Perfekt! Sind wir einer Meinung. Aber der Kern meiner umfangreichen Frage war:  Welche und wie viele in der Atemluft enthaltene Schadstoffe können beispielsweise ein Ahornblatt oder ein Quadratmeter Wiese verarbeiten?

Kannst Du mir schreiben wo ich dazu Genaueres finde?

PatchrinT  24.06.2022, 21:40
@Ronny008

ein sehr alter Baum produziert jeden Tag ungefähr 7000-über 10 000 Liter Sauerstoff,über die Blätter entspräche das einer Verdunstung von ca. 500-700 l Wasser

Ronny008
Fragesteller
@PatchrinT

Faszinierend, wo finde ich weitere solche Informationen? Vielen Dank für eine informative Antwort im voraus. Ich möchte diese Infos nicht kommerziell nutzen, sondern als Argument gegen scheuklappenbewehrte und ewig gestrige Gaspedalfetischisten verwenden.

PatchrinT  24.06.2022, 21:45
@Ronny008

kommst du aus einer größeren Stadt? Frage bei deiner Kommune nach,manche haben Biologen angestellt. Oder in einem Forum für Umwelt,in dieser Richtung anmelden und fragen

Ronny008
Fragesteller
@PatchrinT

Hallo PatchrinT!

Bitte erlaube mir nach derart langer Zeit eine Frage speziell an Dich als gärtnerischer Profi.

Ich komme aus vielerlei Gründen relativ viel herum. Wenn ich irgendwo nächtige, dann versuche ich dort immer einige Zeit in der Natur zu verbringen. Bei Spaziergängen oder Joggingläufen in Parks oder auf Feldwegen und im Wald.

Im vergangenen Sommer ist mir bei Kastanienbäumen folgendes aufgefallen: Die Blätter der Kastanien wuchsen im Frühjahr sehr schnell und sehr groß. Auch im Juni wirkten die Blätter frisch und gesund und voller Kraft.

Ich denke es begann im Laufe des Juli, als sich auf den Blättern vereinzelt bräunliche Verfärbungen zeigten. Das nahm immer mehr zu, die Blätter sind welk geworden, und fielen im Verlauf der restlichen Sommermonate gänzlich ab. Schon Ende August war an den Bäumen nur ganz oben ein wenig grünes Laub zu sehen.

Dieser Effekt zeigte sich bei allen Kastanienbäumen in den Parks von großen Städten und ebenso in ländlichen Regionen.

Meine Frage: Ist dir in deiner beruflichen Funktion eine Pflanzenkrankheit bekannt geworden, die die Ursache sein könnte?

Zuwenig Wasser kann es aus meiner Sicht nicht sein, denn gleich neben solcherart verhärmt aussehenden Kastanienbäumen standen immer z.B. Kirschbäume oder Eschen oder Eichen in ihrer vollen Sommerpracht.

Wenn es keine Pflanzenkrankheit ist und kein Wassermangel, dann kommt nach meiner Meinung nur die Schadstoffbelastung in der Atemluft in Frage. Dabei ist die Belastung offensichtlich in Land und Stadt gleich.

Anderseits ging es vielen anderen Baumarten in diesem Sommer wirklich gut. Viele davon stehen sogar jetzt um diese späte Zeit voll im Saft.

Was kann die Ursache sein?

PatchrinT  07.11.2022, 00:23
@Ronny008

Hallo und sorry für meine späte Antwort. Nun,das könnte bei der Rosskastanie-Aesculus Hippocastanum die Larven der Miniermotte gewesen sein. Die fressen sich in die Blätter rein und fressen sich durch. Darum auch diese typischen Fraßgänge. Darum wurden die blätter braun und fielen ab. Das und noch einiges gibt es auch bei anderen Bäumen wie z.b der Platane. Ein wunderschöner Baum der allerdings alle Jahre wieder von einem Platanenpilz betroffen wird. Das mag aber sicherlich an der Schadstoffbelastung auch mit liegen das dieser Pilz sich ausbreiten kann. Ansonsten haben viele Bäume,auch größere,entgegen deiner Meinung in diesem Jahr ihr liebes Leid gehabt wegen Wassermangel. Das ist sicherlich auch Standortbedingt und von BL zu BL verschieden. Ich habe noch niemals erlebt 30 jährige und ältere Bäume mithilfe von Wassersäcken zu retten. Dieses Jahr aber schon. Es gibt nichts schöneres als Bäume das zu geben was sie brauchen,nämlich Wasser. Aber eigentlich auch schade das es soweit gekommen ist,die Zukunft wird es zeigen wie die bäume den klimawandel wegstecken werden. Ich glaube auch das wir in Zukunft hier und da viel mehr trockenheitsresistente Bäume finden werden. Entweder ganze Bereiche des Waldes oder in den Städten. Denn gerade in den Städten haben Bäume das kratzen und der immense Pflegeaufwand der Kommunen ist nicht unbeträchtlich.

PatchrinT  06.11.2022, 16:35

Dankeschön für die Bewertung

Richtig, Pflanzen reinigen die Luft. Insbesondere in ländlichen Gegenden, wo Schadstoffe in manchen Gebieten vermehrt vorhanden sein können ('beschmutzte' Luft der Großstädte wird durch Wind, etc. aufs Land geweht).

Ein Beispiel wäre die Grünlinie, welche bewiesenermaßen bis zu 95% von Schadstoffen wie Formaldehyd, Benzol oder Kohlenmonoxid aus der Luft filtert. Hierbei zerlegen Enzyme in den Blättern die Schadstoffe und machen sie gefahrlos.

Hier ein Artikel, der interessant sein könnte:

https://www.feey-pflanzen.de/blogs/pflanzen-blog/luftreinigende-pflanzen-fuer-ein-gutes-raumklima

Woher ich das weiß:Hobby
Ronny008
Fragesteller

Sehr gut, schau ich mir gern an.

Sind wir einer Meinung. Aber der Kern meiner umfangreichen Frage war:  Welche und wie viele in der Atemluft enthaltene Schadstoffe können beispielsweise ein Ahornblatt oder ein Quadratmeter Wiese verarbeiten?

Kannst Du mir schreiben wo ich dazu Genaueres finde?

Klar, wir leben in Gottes Apotheke, die uns gesund erhält. Leider sind Menschen Meister im Zerstören. Die wird es künftig nicht mehr geben. - Offenbarung 11:18

Natürlich. Pflanzen reinigen die Luft. Das hast du in deinem Text sehr gut beschrieben.

Ronny008
Fragesteller

Sind wir einer Meinung. Aber der Kern meiner umfangreichen Frage war:  Welche und wie viele in der Atemluft enthaltene Schadstoffe können beispielsweise ein Ahornblatt oder ein Quadratmeter Wiese verarbeiten?

Kannst Du mir schreiben wo ich dazu Genaueres finde?

Natürlich. Die Natur, die wir nicht müde werden zu zerstören, tut uns gut und kann uns heilen.

Ronny008
Fragesteller

Sind wir einer Meinung. Aber der Kern meiner umfangreichen Frage war:  Welche und wie viele in der Atemluft enthaltene Schadstoffe können beispielsweise ein Ahornblatt oder ein Quadratmeter Wiese verarbeiten?

Kannst Du mir schreiben wo ich dazu Genaueres finde?

cas65  24.06.2022, 22:09
@Ronny008

Nein. Das müsste ich selber recherchieren.