Geräuschdämmung von Fenstern an Hauptstraße

6 Antworten

Fensterdichtungen anbringen Folie an die Scheibe kleben, Fensterläden zu und dicke Vorhänge. Du kannst auch einen Schaumstoff zwischen Fensterladen und Fenster schieben.

Du müsstest aber neue Fenster einsetzen. Auch der Rahmen lässt den Schall durch. eine Scheibe mehr bringt schon einiges an Dämmung, nicht nur für den Schall. Folien haben relativ wenig mit Schall oder Wärmedämmung zu tun, dafür sind sie zu dünn und durch den engen Kontakt mit dem Glas, ist die Wirkung sehr gering.

Auch dicke Vorhänge haben gute Dämmwirkung.

Warum können die Fenster nicht erneuert werden? Kommt drauf an wo die Schallundichtheit herkommt, wenns schon an der Bausubstanz rundum liegt, wirst du mit Gummis und Folien auch nix erreichen.

Schimmerlbildung trotz Lüftung!

Anhand der Bilder sieht man im groben welche Schimmelorte ich meine. Wir sind hier vor 7 Monaten eingezogen.

Im Bad, nach dem Duschen wird stets das Fenster halb geöffnet. Über dem Festerbereich hatten wir bereits den Schimmel mit Essig Essenz ausgiebig entfernt. Wie man sieht ist er schnell wieder gewachsen.

Auch in den anderen Zimmer wird morgens stehts gelüftet ( Schocklüften) Anschließend die Zimmer erwärmt. Dennoch sieht man Feuchtigkeitsansammlung an den Dichtungen. Zugegeben sind die Dichtungen nicht mehr die besten und an einigen Stellen kaputt.

Die Fenster sind nicht auffällig verzogen, kaum Zugluft zu spüren. Was können wir noch tuen oder liegt es an den alten teilweise porösen und defekten Dichtung sowie noch leichte nicht offensichtliche Verzogene Fensterbereiche?

Danke

...zur Frage

An die Handwerker: Wie Fenster schalldichter machen?

Hallo,

wir würden gerne unser Schlafzimmerfenster schalldichter machen. Sprich, den Lärm von draußen (Flugzeuge und Autos) dämmen. Wir wohnen an einer sehr belebten Hauptstraße und über uns fliegen die Flugzeuge niedrig, sodass es echt laut werden kann.

Gibt es da effektive und nicht kostenaufwändige Methoden für? Unser Vermieter ist momentan leider noch nicht bereit, in schalldämmende Fenster zu investieren.

Wie ist das mit der Möglichkeit, Verbundschaumstoff in den Fensterschacht zu kleben?

...zur Frage

Wieso heizt sich die Wohnung immer auf?

Ich wohne in einem Neubau, mit Wärmedämmung mittlere Etage. Ich habe eine 6m Fensterfront. Ich habe eine Fußbodenheizung habe aber den Zulauf komplett abgedreht. Habe an den Fenstern Hitzeschutzrollos, wie kann es sein das jedes mal wenn ich die Fenster schliesse sich die Räume auf 25 Grad aufheizen. Vor ein paar Tagen als es warm draussen war hatte ich sogar 27Grad in der Wohnung! Ich möchte mir gar nicht ausmalen was passiert wenn es draussen über 30 Grad wird... Ich kann die Fenster auch nicht den ganzen Tag auflassen, weil ich direkt an einer Hauptstrasse wohne! JEdes mal wenn ich besuch bekomme sagen die Leute Boah ist das warm hier drin... Ich verstehe es einfach nicht als wenn den ganzen Tag die Heizung laufen würde!

...zur Frage

Welli entflogen was tun?

Hallo,
Gestern wurde mir nach dem Training mitgeteilt, dass einer von zwei Wellis aus dem Fenster geflogen ist. Am nächsten Morgen (heute) habe ich ihn gesucht jedoch nicht gefunden. Das Problem ist, dass dieser Welli nicht gut manchmal fast garnicht fliegen kann d.h. Ihn anzulocken ist sehr schwer vom Fenster aus. Ein weiteres Problem ist, dass ich an einer Hauptstraße wohne. Was kann ich tun um den Welli zu finden? Und der zweite Welli tut mir auch ganz leid, da er die ganze Zeit nach seinem Kumpel ruft und gestern Nacht gezittert hat. Was kann ich für ihn tun?

...zur Frage

Schallschutz für Fenster basteln?

Da ich in ner Mietwohnung wohne und mein Vermieter aus Kostengründen keine besseren Fenster zum Schallschutz einbauen wird, der Umzug auf Grund von Wohnraummangel sich schwierig gestalltet, möchte ich etwas basteln. Wohnung liegt an einer stark befahrenen Hauptstraße, Dachgeschoss , dreiecks Fenster mit gebrochener Schräge.

Nun zu meiner Idee: Ich würde gerne in die Innenseite der Fensterbank / Fensterrahmen zusätzlich passgenaue Plexiglasscheiben anbringen, die man dann nach Innen öffnen kann. Die Materialkosten würden sich auf ca. 120 Euro belaufen. Gibt es besser Alternativen oder würde das sogar Schallisolierend wirken, so das sich dieser Aufwand auch lohnt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?