Geräuschdämmung richtig?

3 Antworten

Wobei vielleicht eine Sache gibt es vielleicht doch noch zu dem, was Karl schon genau richtig beschrieben hat.

Was wäre das richtige Produkt dafür, wenn ja: Was muss ich bei Materialkomposition und -dicke beachten?

Das richtige „Produkt" für deine Zwecke ist kein Produkt, sondern eine Bauweise: Nämlich die sog. Raum im Raum Konstruktion. Dabei wird eine Schale innerhalb des eigentlichen Raums gebaut, die an möglichst wenig Punkten mit dem Hauptraum zusammenhängt. Das verringert als einziges die Schalleinwirkung auf die Nachbarn effektiv. Google mal danach.

Kostet tut das Ganze ab 10.000€ aufwärts, hat einen massiven Einfluss in die Baustruktur zur Folge und wird ganz sicher von keinem Vermieter genehmigt werden.

KarlKlammer  30.10.2020, 13:34
Kostet tut das Ganze ab 10.000€ aufwärts (...)

Shitty is Pretty meinte Gabriel Roth von Daptone Records. Die haben ihren Live-Room einfach auf alten Reifen, die mit Lumpen ausgestopf wurden, gebaut. Frag nicht was der Bandschutzbeauftragte dazu sagt.
https://youtu.be/rK81HgOpbuM?t=243

Von Experten Arlecchino und Vando bestätigt

Hallo,

deinen Nachbarn bringt das recht wenig. Damit kannst du den Raumklang in deinem Raum beeinflussen; für Schalldämmung im Sinne der Bauakustik bringt dir das recht wenig.

In der Praxis kannst du mit dem Schaumstoff sogar einen gegenteiligen Effekt erzielen. Wenn du damit den Hochton und Präsenzbereich totgedämpft hast; neigen Menschen dazu sich anzuschreiben und drehen Musik/TV weiter auf; um die schlechte Raumakustik zu kompensieren. Deine Nachbran bekämen in dem Fall mehr, statt weniger ab.

Vando  30.10.2020, 13:15
Wenn du damit den Hochton und Präsenzbereich totgedämpft hast; neigen Menschen dazu sich anzuschreiben

Ach kommentierst du deswegen so oft unter meinen Antworten? Hast du den Raum in dem du im Internet bist totgedämpft? ;)

PS: Ansonsten ist der Antwort nichts mehr hinzuzufügen.

KarlKlammer  30.10.2020, 13:28
@Vando

Ja, die lassen ich halt nur in diesem Raum mit den weichen Wänden in das Internet. Früher hab' ich das mal in der Tonregie versucht; da hab ich mir dann aber nach fünf Minuten immer an den Diffusoren weh getan. ;-)

throwawayuser27
Fragesteller

Und was kann ich dann tun, um den von mir gewünschten Effekt zu erreichen?

Der Schalldämmwert müßte eigentlich bei der Materialbeschreibung dabeistehen. Für Luftschall hilft das Zeug sicher. Aber nur da, wo es befestigt werden kann, also Wände und Decke.