Wohin geht die Seele nach dem Tod?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst vorweg gesagt zur Begriffseinordnung, tatsächlich "sind" wir alle Seelen, das ist etwas das wohl die meisten aus dem Alltagssprachgebrauch falsch übernehmen, weil überall davon gesprochen wird, dass wir eine Seele "haben". Solange man sich versteht ist die Aussage mit dem "haben" kein großes Problem, aber es ist sinnvoll wirklich zu erkennen, dass Seele das ist was uns im innersten ausmacht, unser Bewusstsein, unser Charakter, tief gespeicherte Erinnerungen, tief empfundene Gefühle etc., das was wir sind. Und als Seele leben wir praktisch ewig und wir haben zeitweise einen Körper für das physische Leben.

Der Tod ist ein Wort, dass die Gesellschaft ständig falsch benutzt, mangels richtigem Wissen, es gibt nur einen körperlichen Tod, aber eigentlich ist das Sterben lediglich ein Übergangsprozess, eine Veränderung, wir bewegen uns seelisch von der materiellen in die geistige Welt. Als Seele kann man uns mit einer Form von Energie vergleichen und schon durch den Energieerhaltungssatz aus der Physik können wir erkennen, dass Energie nicht zerstört oder verbraucht, sondern nur transformiert werden kann. Wir leben immer weiter als Seele, ob mit oder ohne einen Körper.

Sozusagen unsere wahre Heimat als Seele ist die geistige Welt Gottes, dort kommen wir her und dort hin kehren wir auch wieder zurück. Die Wege können leichter oder schwieriger/ leidvoller sein, dies hängt primär von unserem moralischen Entwicklungsstand und unserem "Karma", also letztlich unseren Taten, ab. In der geistigen Welt werden wir auch wieder geliebte Familienmitglieder und Freunde wiedertreffen. Die höhere geistige Welt ist das was in Religionen oft als eine Art Paradies beschrieben wird, das Leben ist dort viel schöner und harmonischer als auf der materiellen Erde.

Alles ist eine große Reise, wir entwickeln uns immer weiter, moralische und intellektuelle Evolution. Diese Reise endet nicht einfach, auch nicht in der geistigen Welt, irgendwann sind wir wieder bereit neue körperliche Erfahrungen zu machen. Wir versuchen alte Fehler zu vermeiden und das was wir seelisch gelernt haben umzusetzen, in der viel schwierigeren Praxis der materiellen Welt. Das ist der Prozess den man Reinkarnation nennt, dieser gehört zur gesamten großen evolutionären Entwicklung dazu, immer weiter zu lernen und auch damit umzugehen, das alles zusammenhängt, Vergangenheit wird zur Gegenwart wird zur Zukunft, das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Ich hoffe das hilft dir, du kannst mich auch gern anschreiben! :)

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

Ergänzung zu meiner Antwort auf deine andere ähnliche Frage:

Wo ist sie? Ruht sie irgendwo auf der Erde, bis die neue Welt kommt?

Siehe meine andere Antwort. Das Totenreich ist innerhalb dieser Erde:

Ps. 9,18 Die Gottlosen müssen ins Totenreich hinabfahren, alle Heidenvölker, die Gott vergessen.

Gibts im Himmel mehrere Orte zum verweilen?

Eine allzu genaue Beschreibung des Himmels gibt die Bibel nicht, aber die in der letzten Antwort genannte Korintherstelle klingt schon danach, dass es "mehrere Himmel (Bereiche)" gibt.

Außerdem gibt es im Himmel natürlich den Ort, wo Gottes Thron steht (Off. 4) und es gibt auch Wohnungen für die Gläubigen:

Joh. 14,2 Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten.

Also ja, es gibt wohl verschiedene "Orte" im Himmel, allzu genau wird das aber nicht beschrieben.

Wo im Universum ist die Seele?

Der Himmel ist (höchstwahrscheinlich) außerhalb des Universum. Das sagt die Bibel zwar nicht so direkt, aber es ist naheliegend, da das Universum ja auch erst von Gott geschaffen wurde und es gibt auch biblische Hinweise:

1.Kön. 8,27 Aber wohnt Gott wirklich auf der Erde? Siehe, die Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen; wie sollte es denn dieses Haus tun, das ich gebaut habe!

Hier meint Salomo wohl den für sich sichtbaren Himmel, sprich das Universum. Und wenn dieses Gott nicht fassen kann, ist es zumindest ein Hinweis, dass Gottes Wohnort außerhalb davon liegt.

Und was macht sie? Ist sie aktiv oder schläft sie?

Der Mensch ist sowohl im Totenreich, als auch im Himmel bei Bewusstsein. Manche (besonders ZJ) sagen zwar im Totenreich würde man schlafen, aber das ist falsch. Ich verweise dazu auf meinen Artikel in dem Abschnitt "Totenreich und Feuersee".

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Entweder direkt zu Gott oder an den Ort der Gottesferne...

Jesus hat zu dem Verbrecher, der gemeinsam mit ihm gekreuzigt wurde und noch am Kreuz zum Glauben fand, gesagt:

• "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

• "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Alyyy333 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 10:56

❤️🕊🌺

Jesus gibt dir die Antwort, indem er zu dem mitgekreuzigten Verbrecher, der Jesus als Retter erkannte, sagte:

„Und er (der Mitgekreuzigte) sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!

‭‭Lukas‬ ‭23‬:‭42‬-‭43‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.23.43.SCH2000

Das gilt für solche, die glauben: „Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000