Woher weiß man, wie Jesus aussah?

13 Antworten

Niemand weiß, wie Jesus aussah. Bestimmte stereotype Darstellungsweisen entspringen nur der Phantasie der Maler und haben sich mit der Zeit etabliert.

Im Christentum ist es nicht verboten, Jesus, Maria oder Gott darzustellen. Man denke an berühmte Gemälde wie "Creation of Adam" (Michelangelo) wo Gott und Adam sich berühren. Hierin unterscheidet sich das Christentum vom Judentum und hat die alttestamentarischen Gebote nicht übernommen -- wie übrigens ganz viele Gebote aus dem AT nicht übernommen wurden (z.B. Reinheits- und Essgebote; drakonische körperliche Strafen)

Irrtum, die Gängigen Darstellungen Christi entsptechen der Frühchristlichen Überlieferung bzw. Tradition. Ausserdem entspricht auch diese Darstellungsweisebauch der Wahrscheinlickeit nach, wieein junger Jude aus Betlehem aussehen könnte.

0
@Indy72

Deine sogenannte "frühchristliche Überlieferung" ist nichts weiter als die Phantasie derer, die sie erzeugt haben. Selbst die jüngsten Evangelien sind 60-70 Jahre nach Jesu Tod geschrieben worden. Soviel Fakten, wie Du gerhe hättest, gibt es hier nicht.

0

Das Bild, was du vor deinen Augen siehst, ist sicher nicht vergleichbar mit dem Aussehen von Jesus. Da er in Palästina geboren wurde, hatte er wohl eher sehr dunkles bis schwarzes Haar, ziemlich lockig und kraus. Die haut war wohl leicht dunkel, jedoch nicht "schwarz" - mehr so wie bei heutigen Arabern. Wenn es damals schon Fotoapparate gegeben hätte und heute noch ein Fote existieren würde, würdest du Jesus wahrscheinlich nicht erkennen, wenn sein Bild an einer Wand zwischen den Passfotos der Angestellten des Monots in einem ägyptischen McDonalds hängen würde.

Es gibt keine konkrete Überlieferung, aus der hervorgehen könnte, wie Jesus ausgesehen hat. All das uns Bekannte sind Mutmaßungen, die durch nichts bewiesen sind. Die Schilderungen von Jesus basieren auf Erzählungen, die immer wieder in veränderter Form weiter gegeben wurden, bis sie denn schließlich in der Bibel zusammengefasst wurden. Die Person Jesus ist historisch hinterlegt, aber sonst gar nichts.

"Die Schilderungen von Jesus basieren auf Erzählungen, die immer wieder in veränderter Form weiter gegeben wurden, bis sie denn schließlich in der Bibel zusammengefasst wurden."
Wie kommst Du denn darauf?
Gruß wiele

0
@wiele

Das wurde mal in einer Fernsehsendung sosehr gut begründet. Dabei wurden auch verschiedene Schrifttafeln zu diesem Thema gezeigt, die Veränderungen aufwiesen. Aber ich weiss nicht mehr, um welche Sendung es sich handelte, ist schon zu lange her.

0
@gri1su

Danke gri1su,
das mit der Fernsehsendung ist doch bestimmt eine Erzählung, die immer wieder in veränderter Form weiter gegeben wurde.... ;-)
Aus welchem Jahr mögen diese Erkenntnisse wohl gewesen sein?
Gruß wiele

0
@wiele

Ich kann mich nur noch daran erinnern, daß diese Sendung im Zusammenhang mit der Auswertung von Untersuchungen des "Turiner Grabtuches" stand.

0

Ich habe Respekt vor jeder Religion. Aber wie begründet ihr so etwas. Ich will es nur verstehen.

Auf dem Bild steht ein Vers aus der Bibel indem steht, dass man Gott anbeten soll und nicht Jesus. Im Koran steht das selbe. Warum betet ihr Jesus an?

...zur Frage

Ist Jesus für die Christen Gott oder nur der Sohn Gottes?

Also ich war kein religiöser Mensch muss man dazu sagen. Ich beschäftige mich erst seit letzten Sommer mit meiner Religion und hab erst seit c.a 5-6 Monate angefangen zu praktizieren

Und momentan interessiert mich auch der Christentum. Und vor 2 Jahren ging ich noch zur Schule und man konnte ein Freifach wählen und dazu gehörte Religionsunterricht (Nur der Christentum) Mein Bruder und ich waren die einzigen Moslems, die sich freiwillig gemeldet haben. Aber etwas geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

Ist Jesus für euch Gott? Bei euch ist doch Jesus, der heilige Geist & nochmal was Gott.

Ich arbeite im Altersheim und lese einer Dame immer die Bibel vor und muss sagen die erste Hälfte hat viele Ähnlichkeiten mit dem Koran. Und es stand das Gott nicht gezeugt wurde

Und Gott kann ja nicht sterben. Gott hat keine Kinder.

Aber warum sagt man dann Jesus ist Gottes Sohn & (wir/ihr) seid Gottes Kinder. Und wenn Jesus Gott ist, warum wurde er geboren und getötet. Gott wurde ja nicht gezeugt?

Irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Und man sagt ja, das die Christen von früher an den selben Gott geglaubt haben wie die Muslime. Also Jesus auch Bei uns ist e aber nur ein Prophet.

...zur Frage

Woher wusste Jesus dass er der Sohn Gottes ist?

Woher wusste Jesus das? Oder steht das irgendwo im Internet (Hab keine Bibel)?

...zur Frage

Warum ist den Christen Jesus wichtige als Gott?

Gott hat euch erschaffen nicht jesus

...zur Frage

Warum haben die Römer den katholischen Glauben angenommen?

Jesus war doch ein Jude, sind denn dann nicht alle, die dem katholischen/ evangelischen Glauben angehören, Juden? oder woher stammt das, dass die Römer den Glauben von Jesus angenommen haben, obwohl die Römer Jesus getötet hatten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?