Woher weiß man, dass Metastasen von einem anderen Tumor abgewanderten Zellen sind und keine eigenen Prozesse/Tumore für sich allein sind?

1 Antwort

Es gibt sicher keine richtigen Beweise dafür, dass es Zellansiedlungen eines Primärtumors sind.

Doch. Man kann die DNA der entarteten Zellen untersuchen und den Tumor somit sehr genau charakterisieren. Das ist sehr wichtig, um die richtige Therapie auszusuchen. Die Technologie ist heute schon so ausgefeilt, dass man sogar im zeitlichen Verlauf nachvollziehen kann, wie ein Tumor sich genetisch durch Mutationen verändert. Angand der DNA kann man eine Metastase auch eindeutig mit dem Primärtumor in Verbindung bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
delfinnn
Fragesteller

Zellen mutieren ständig. Ohne Mutationen gäb es kein Leben. Der Mensch, auch wie jetzt, passt sich dem immer neuen Bedingungen der Umwelt an. Seien es neue sportliche Herausforderungen etc .. Mutationen sind sehr gut und wichtig.

Da bin ich mal gespannt welche Beweise es da gibt und ob es TATSÄCHLICH identische DNA ist oder nur mit einem Computer künstlich errechnet würde.

Dass Chemotherapie keine Therapie ist und einfach nur dumm ist, ist eh klar. Gibt auch keine Studie die einen Vorteil durch Chemotherapie bewiesen hat. Ist jedem klar denkendem ehklar, dass ass ne Vergiftung nur schadet und nicht heilt.

botanicus  13.03.2024, 18:08
@delfinnn

Ziemlich viel Ignoranz und Vorurteile. Der Wissenschaft glaubst du eh nicht. Einzige Argumente: Ich glaube nicht... ich kann mir nicht vorstellen ...

Was erwartest du darauf zu hören?

Darwinist  14.03.2024, 07:56
@delfinnn
Zellen mutieren ständig. Ohne Mutationen gäb es kein Leben.

Das musst du mir nicht erklären, ich bin Biologe.

Mutationen sind sehr gut und wichtig.

Nicht alle. Im Fall von Krebs ganz bestimmt nicht.

Dass Chemotherapie keine Therapie ist und einfach nur dumm ist, ist eh klar.

Selbstverständlich sind Chemotherapien Therapien. Ja, die greifen auch gesunde Zellen an und haben massive Nebenwirkungen. Wie jedes Medikament. Ein Medikament oder eine Therapie, die frei von Nebenwirkungen ist, gibt es nicht. Aber da Krebs in vielen Fällen nicht anders behandelbar ist, sind Chrmotherapien trotz der Nebenwirkungen gut und wichtig.

Gibt auch keine Studie die einen Vorteil durch Chemotherapie bewiesen hat.

Doch, natürlich. Du findest zahlreiche Studien, wenn du mit Google Scholar nur danach suchst. Deiner inhaltsleeren Behauptung stehen weltweit tausende Menschen gegenüber, die nur noch leben, weil sie sich einer Chrmotherapie unterzogen haben.