Ist die Reihenfolge über die Klassifizierung der Naturwissenschaften und Medizin richtig?

Fidreliasis  10.01.2024, 08:19

Ich verstehe nicht ganz welche „Staffelung“ du hier ansetzen willst, ist die Physik jetzt kleiner als die Medizin oder wie soll das zu verstehen sein?

Interrogantis
Fragesteller

Was zuerst kommt.

2 Antworten

Auch wenn diese Reihenfolge einen Physiker ehren würde, ist es doch nicht so:

Historisch fing es mit der Philosophie und der Theologie an. Was ist und warum ist es?

Dann kam die Medizin hinzu. Was ist Leben und wie heilen wir Krankheiten?

Etwa parallel kam die Überlegung zum Kosmos und der Welt hinzu, das wären dann die ersten Schritte in der Physik gewesen.

Bald wurde sich mit der Stofflichkeit beschäftigt und es wurde erkannt, dass es verschiedene Elemente gibt, die sich zu Stoffen verbinden. Das war die Geburt der Chemie.

Es wäre also:

Philosophie/Mathematik/Theologie - Medizin - Physik - Chemie - Biologie.

Alles, was dann noch kommt, würde nicht mehr den primären (Phil./Theol.) oder den sekundären Wissenschaften ( Med., Phys., Chem., Biol.) zugeordnet, sondern wären tertiär, was in der Mathematik zu der Äußerung führte, etwas das "einfach" ist als "trivial" zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Als Reihenfolge ja. Als Kreise nein. Die Medizin umfasst nicht die ganze Physik. Relativitätstheorie spielt zum Beispiel keine Rolle in der Medizin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Reggid  10.01.2024, 11:04
Relativitätstheorie spielt zum Beispiel keine Rolle in der Medizin.

sie spielt keine direkte rolle im verständnis des menschlichen körpers und den prozessen darin, sie spielt aber sehr wohl eine rolle für diagnose- und therapiegeräte, siehe zB PET oder protonentherapie.