Woher weiß ich, ob im Schmelzkäse Phosphate enthalten sind??

2 Antworten

Ist eigentlich ganz einfach, ohne Phosphate kein Schmelzkäse.

Vermutlich als E-Nummern deklariert, die sind ja kein Geheimnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hallo,

wenn E338; E340; E341; E450; E451oder E542 drauf steht.

Bei Milchsäure: E270; E326; E327.

Bei Zitronensäure: E330; E 331; E332; E333.

Also alles was größer ist als (E)333 ist mit Phosphat.

Das gilt allgemein (nur) für Schmelzkäse-Zubereitungen.

Hansi

KleinTiger
Fragesteller

Ok super danke :)

hoffe es steht da was drauf 💪🏻

Kerner  22.05.2024, 21:36
@KleinTiger

Es muss drauf stehen.

Entweder es steht was mit Phosphate drauf,

oder eben ein E das größer als 333 ist.

Leicht zu merken.

Größer 333, und Phosphor ist im Brei.

Hansi

KleinTiger
Fragesteller
@Kerner

das steht drauf :

Gouda (35%), Käse (34%), Wasser, Magermilchpulver, Butter, Schmelzsalz (Kaliumcitrate), Milcheiweiß, Speisesalz, Säuerungsmittel (Citronensäure), Trennmittel (Lecithine).

Bei anderen produkten steht aber dann die Nummern mit E. Bei dem produkt nur das.

KleinTiger
Fragesteller
@Kerner

Vielen lieben herzlichen Dank für deine Hilfe :)