Ist Reisessig wirklich weniger aggressiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das als Zutat beim Brotbacken Essig verwendet wird, habe ich bis jetzt noch nie gehört. Ob der Reisessig milder ist, kann ich nicht sagen. Schau mal auf das Etikett, wieviel % Säure die Essigsorten haben.

Hier habe ich ein sehr gutes, glutenfreies Brotrezept.

Glutenfreies Brot | bestes Rezept (ohne Hefe, vegan) - Elavegan

blurryeyes22
Fragesteller

Danke und vielen Dank für das Rezept. Ich kenne den Essig als Zutat nur, um einen "Sauerteig Geschmack" zu imitieren, wenn man ohne Sauerteig bäckt.

Deichgoettin  18.02.2024, 14:25
@blurryeyes22

Sehr gerne. Ich denke, darauf kann man auch verzichten. Wenn das Brot zu sauer würde, schmeckts ja nicht. Ich finde, dass das Rezept des glutenfreien Brotes sich gut anhört. Viel Erfolg. :-))

blurryeyes22
Fragesteller
@Deichgoettin

Danke, ich probiere es gleich mal aus. Ich berichte dann, was draus geworden ist. ☺️

blurryeyes22
Fragesteller
@Deichgoettin

Also bis jetzt sieht es sehr gut gelungen aus. Es ist auch erstaunlicherweise gut aufgegangen. Ich warte aber sicherheitshalber noch ein bisschen ab, habe es auch schon erlebt, dass Brot dann nach dem Backen wieder in sich zusammengefallen ist. Deshalb kühlt das gute Stück im Backofen ab. (:

blurryeyes22
Fragesteller
@Deichgoettin

Das Ergebnis ist echt toll geworden, danke. Nicht zusammengefallen, schön locker und fluffig. Man kann gar nicht glauben, dass das Brot glutenfrei ist. Habe es im Gärkorb noch ne Stunde entspannen lassen, bevor es in den Ofen ging. Das Rezept ist eine sehr gute Grundlage für viele weitere kreative Variationen. ☺️👍

Deichgoettin  18.02.2024, 19:12
@blurryeyes22

Freut mich, dass ich Dir das richtige Rezept herausgesucht habe und schön, dass es auch gut schmeckt. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Ich finde Reisessig auch milder, als alle anderen Essige. Aber bei Gluten muss ich passen: Da kenne ich mich nicht aus.

blurryeyes22
Fragesteller

Ich kann es ja probieren und dann unten kommentieren, was passiert ist. 🤣