Woher weiß ich ob ich mich auf der besseren Hälfte der Normalverteilung befinde?

3 Antworten

Ein Indikator ist, wenn Du auf das Gymnasium gehst. IQ und Schulnoten/Schullaufbahn haben eine recht hohe Korrelation. Wenn Du den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität erklären kannst, bist Du auf jeden Fall safe.

Mariiaaca  20.06.2023, 08:52
IQ und Schulnoten/Schullaufbahn haben eine recht hohe Korrelation.

Hast du dafür eine wissenschaftliche Quelle?

Wenn Du den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität erklären kannst, bist Du auf jeden Fall safe.

Das hat weniger mit dem IQ, sondern vielmehr mit Bildung zu tun.

Leidet da jemand unter dem Dunning-Kruger-Effekt?

EasternPremise
Fragesteller

in gewisser Weise, aber das bedeutet lediglich nur, dass ich keinen IQ von 180 habe vielleicht 150 oder so. Und du so ?

Tsuchigumo  20.06.2023, 08:52
@EasternPremise

"vielleicht 150 oder so" mach halt nen klinischen Test dann weißt du mehr. :) Was wohl auch deine Frage beantwortet.

EasternPremise
Fragesteller
@segler1968

Ok dann eben 200 noch mehr übertreiben so liegt mein IQ estimated bei 170/180 noiche

Du kannst Mathe.

Das ist der Indikator.

EasternPremise
Fragesteller

Was für Mathe? 1+1= 2 , reicht das ? Juristen können ja auch kein tieferes Mathe und trotzdem sind sie zumindest etwas überm Durchschnitt was den IQ angeht

Mettmann112  20.06.2023, 15:37
@EasternPremise

Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

Die meisten Juristen, die ich kenne, können auch Mathe über Durchschnitt.

Einer sogar relativ gut.