Woher weiß ein Internetanbieter, auf welche Leitung im Hochhaus mit vielen Mietern die Internetverbindung für eine bestimmte Person geschaltet werden soll?

Mein Hochhaus - (Computer, Technik, Internet)

8 Antworten

Hi sophie1235,

gerne kläre ich dich über die DSL-Schaltung auf. :)

Du fragst oft, ob du mitteilen solltest, in welchem Stock du wohnst. Wenn es in dem Gebäude keinen Fahrstuhl gibt, dann wäre es eine Nettigkeit, den Techniker darauf vorzubereiten, damit er weiß, dass er anständig frühstückt, um bei den vielen Stufen nicht umzukippen. ;-P

Aber mal Spaß beiseite: Wenn er bei dir klingelt, dann kannst du ihm natürlich mitteilen in welcher Wohnung du auf dem Stockwerk wohnst.

Grundsätzlich läuft eine Schaltung wiefolgt ab:

Der Techniker erhält einen Schaltauftrag, wo ihm schon die ersten Daten mitgeteilt werden, z. B. welcher Leitungsplatz (Port) für dich geschaltet werden soll. Das erfolgt außerhalb deines Wohngebäudes. Danach schaltet er die Leitung an dem so genannten APL (Anschlusspunkt Linientechnik) frei. Der ist oft im Keller des Wohnobjekts zu finden. Damit eine Verbindung zu deiner Telefondose (1.TAE) erfolgen kann, misst der Techniker an der Telefondose das Signal. Wenn er noch kein Signal vom APL empfangen kann, schaut er sich diesen noch mal an, um das Signal in deine Wohnung weiterleiten zu lassen. Gerade bei großen Wohneinheiten ist der APL aber schon beschriftet und der Techniker sieht, welcher Stift am APL zu deiner Wohnung gehört.

Je nachdem wie es technisch an deiner Adresse aussieht, kann auch eine Schaltung erfolgen, ohne dass ein Techniker zu dir in die Wohnung muss. Das können wir aber erst sagen, wenn eine Leitung bei uns im System gebucht wurde, weil dann alle technischen Daten abgefragt werden. Das wird dann auch in der Auftragsbestätigung mitgeteilt.

Wenn du weitere Fragen hast, gib' gerne Bescheid.

Hast du dich denn schon für einen Anbieter und Tarif entschieden? Gerne stehe ich dir da beratend zur Seite.

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende wünscht

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Peppie85  10.02.2017, 19:45

Hallo Isabelle, sehr schön erklärt, du hast nur eines vergessen zu erwähnen. ist es eine bestandwohnung, in der schon mal ein telefon war, dann ist beim netzbetreiber, in 90% aller fälle die telekom, hinterlegt, welcher port wo aufgeschaltet ist. dann muss auch kein techniker kommen, wichtig ist, dass genau die richtige wohnung angegeben werden muss z.B. 12. OG links

lg, anna

Telekomhilft  13.02.2017, 12:54
@Peppie85

Hi Anna, das habe ich in diesem Absatz damit sagen wollen. ;-)

Je nachdem wie es technisch an deiner Adresse aussieht, kann auch eine Schaltung erfolgen, ohne dass ein Techniker zu dir in die Wohnung muss. Das können wir aber erst sagen, wenn eine Leitung bei uns im System gebucht wurde, weil dann alle technischen Daten abgefragt werden. Das wird dann auch in der Auftragsbestätigung mitgeteilt.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Jede Leitung der Telekom ist an eine bestimmte Rufnummer gebunden. Da muss weder der Anschluss-Techniker noch sonst jemand in den Keller steigen. Du bekommst nur über den Router der Lieferfirma, der an diese deineTelefonleitung angeschlossen wird, Zugang zum Internet.

Weil die Leistung von aussen in den Keller geht. Dort hängt an der Wand ein er oder mehrere Verteiler, die die Leitung splitten für jede einzelne Wohnung. Wenn der Service Mitarbeiter vernünftig augebildet wurde, und das sind die, weiß er welchen Anschluß er wie schaltet muss.

sophie1235
Fragesteller

Muss ich dem denn auch sagen, dass ich im 14. Stock in der Wohnung 3 mit der Wohnungsnummer 1403 wohne?

mistergl  10.02.2017, 13:47
@sophie1235

Evtl. Aber kann sein, da die diese Info von der Hausverwaltung holen. Wenn, wirst du auf jeden Fall gefragt oder musst es angeben im Auftrag oder so. Keine Bange.

Schon beim Errichten des Wohnsilos wurden mehrere Leitungen von den einzelnen Wohn-Einheiten bis ins Tiefgeschoß geführt : Telefon , TV , Klingel-Türöffner .  Diese sind jeweils sortiert und beschriftet , und die Nr. 1403 ist schnell gefunden .

Das weiß der Techniker der kommen muss und deinen Anschluss anschließt. Im Keller gibt es sicher einen Verteiler

sophie1235
Fragesteller

Muss ich dem denn auch sagen, dass ich im 14. Stock in der Wohnung 3 mit der Wohnungsnummer 1403 wohne?

Lord2k14  10.02.2017, 13:38

Ja das wäre sinnvoll.