Woher kommt die Redewendung "Auf jemanden stehen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal stark, daß es etwas mit dem teilweise verkrampften Verhalten zu tun hat das Menschen eben zeigen, wenn sie an jemandem interessiert sind. Manche stehen dann halt auffällig "unauffällig" in der Gegend herum und beobachten genauso "unauffällig" ihren Schwarm. XD

Und wer sich einschmeicheln will bemüht sich durchaus überdimensional um sozial korrektes Verhalten.

So steht ein Mann (oder auch eine Frau) durchaus auf wenn der Schwarm auf ihn (sie) zukommt. Andere bleiben dagegen einfach mal sitzen auch wenn das offiziell unhöflich ist.

Wobei manche ja auch die Flucht ergreifen wenn ihr Schwarm sich z.B. im Bus neben sie setzt... Sie stehen dann einfach auf. ;)

Aber auch als Bildsprache bezüglich Erektionen ist das gut zu verstehen. Bei Männern steht halt der Penis, bei Frauen ggf die Brustwarzen als Zeichen des sexuellen Interesses am Gegenüber. ;)

Daß es nicht immer sexuelle Erregung sein muss wenn diese Körperteile "stehen" ist, sehr zum Leidwesen deswegen belästigter Damen und Herren, leider immer wieder mal auf der "Ignore-Liste" notgeiler Zeitgenossen... ;)

warehouse14

Die eigentliche Bedeutung kommt aus den alten Kriegen. Früher, als der Häuptling von den Gegnern getötet wurde, hat sich der Krieger auf den Toten mit einem Fuß gestellt und sein blutiges Schwert in den Himmel gehalten. Damit hat er seine Zuneigung und seinen Stolz ausgedrück. Daher das STEHEN. Heute, wenn man jemandem seine VOLLE Zuneigung gibt und Stolz auf jemanden ist, dann "steht man" auf den jenigen. Im Laufe der Jahre hat sich das dann zum LIEBEN verändert. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Kopiert von @MichiTV

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, mit Sex hat diese Redewendung nichts zu tun. Siehe Vorredner, siehe frühere Anfragen bei GF zu diesem Thema.

die Frage ist hier wohl nicht neu und es scheint so, dass Du mit Deiner Vermutung falsch liegst... ;-)

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sagt-man-eigentlich-auf-jemanden-stehen

Lismore
Fragesteller

Netter Versuch, aber das glaube ich nicht:-))

schwarzwaldkarl  04.01.2019, 14:37
@Lismore

sorry, letztendlich geht es ja nicht darum was Du glaubst und die oben erwähnte Antwort macht meines Erachtens auch Sinn. Wenn man z.B. sagt, dass man voll und ganz hinter einer bestimmten Sache steht, hast Du ja wohl auch keine anderen Gedanken oder?