Warum fragen mich alle woher ich ursprünglich komme?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wegen den Aussehen? 60%
Wegen den akzent? 40%
Wegen den Namen? 0%
Hinterfrager1  27.02.2024, 11:11

*wegen des Aussehens

wegen des Akzentes

wegen des Namens

Hinterfrager1  27.02.2024, 11:15

Kein Problem. Das wird sehr oft falsch gemacht.

Frage1234567314
Fragesteller

Ich dachte das s wird dran gehängt wenn der artikel das ist. Und wenn der artikel der ist dann nicht

6 Antworten

Wegen den Aussehen?

Ich finde Akzent, Name und Aussehen sind alles valide Gründe um jemanden zu fragen, woher er kommt.

Und ich frage das meistens, wenn ich mich eben für die Person interessiere.

Die Herkunft einer Person sagt ja vielleicht einiges darüber aus, aus welcher Kultur jemand kommt und welche Erfahrungen die Person hat. Das kann ja durchaus ein sehr interessanter Fakt über die Person sein.

Frage1234567314
Fragesteller

Dann pauschalisierst du die person also? Also araber heisst für dich automatisch moslem frauenschläger usw? Genau deshalb finde ich diese frage unangenehm zu beantworten...

hi1its1me  27.02.2024, 11:23
@Frage1234567314

Natürlich pauschalisiere ich die Person nicht. Ich würde die Frage auch eher erst stellen, wenn ich die Person näher kennen lernen will. Und dann ist es interessant, wo eine Person her kommt, weil man basierend darauf viele weitere Fragen stellen kann um die Person weiter kennen zu lernen.

Wenn die Person z.B. arabische Wurzeln hat, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Person arabisch spricht oder sogar schreiben/lesen kann.
Das wäre z.B. schon mal ein interessanter Gesprächsstoff. Weil das ja schon eine besondere Fähigkeit ist.

Dann könnte es sein, dass die Person lieblings-Gerichte hat, die für mich völlig fremd sind. Das wäre ja bestimmt auch interessant darüber zu lernen.
Und da ich gerne reise, könnte mir die Person vielleicht viele coole Tipps geben, wo es im Heimatland schön ist.

Frage1234567314
Fragesteller
@hi1its1me

Und leute die dich sofort nach deinen herkunftslandland fragen , bzw leute die dich nicht näher kennenlernen wollen ? Die pauschalisieren immer.. und das tut weh hab das gefühl mich zu beweisen dass ich nicht so bin wie sie eigentlivh denken bzw dass ich nicht wie die anderen/die mehrheit bin..):

Wegen den akzent?

Bei Akzent und hätte ich lieber Sprachverständnis geschrieben.

Man mag Ausländisch aussehen oder einen ungewöhnlichen Namen haben, da wird man danach gefragt. Beim Akzent kann man ungefähr einschätzen, wo die Person herkommt.

Aber wer besser deutsch sprechen kann, als "Ey alder" und keine sonstigen Wort Verunstaltungen benutzt,

wird sowas weniger gefragt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wegen den akzent?

Ich denke, wenn jemand nicht gut deutsch spricht, ist es offensichtlich, dass er (oder sie) nicht hier aufgewachsen ist. Da kann man schon mal fragen, wo er herkommt. Ich werde im Ausland auch oft danach gefragt, und sehe die Frage als natürliches Interesse an.

Namen oder Aussehen sind hingegen keine guten Kriterien mehr, um zu vermuten, dass jemand nicht in Deutschland aufgewachsen ist. Das war aber bis vor noch nicht allzulanger Zeit so, deshalb würde ich auch eine Frage in dieser Richtung nicht negativ sehen.

Übrigens fragen sich sogar deutsche Muttersprachler manchmal, woher sie kommen. Da geht es dann um lokale Dialekte.

kommt drauf an

wenn jemand einen polnischen Namen hat natürlich deshalb

wenn jemand Polnisch aussieht deshalb

und wenn jemand Polnisch spricht deshalb 🤷‍♀️

aber eigentlich frage ich eh nie ist mir egal

milujijazyky  27.02.2024, 11:14

Mit einem polnischen Namen erregst du in D keinerlei besondere Aufmerksamkeit. Denke nur an Kowalski, Grabowski usw. Die gibt es zu Hauf. Es muss schon gesagt werden dass der Namensträger Pole ist.

Alicia207  27.02.2024, 11:15
@milujijazyky

Haha habe einen polnischen Nachnamen (Oma Opa Polen) und werde ständig danach gefragt 😅

milujijazyky  27.02.2024, 12:20
@Alicia207

Ich kann nur von meinem Umfeld sagen dass über polnische Nachnamen keiner Aufhebens macht, die sind hier wirklich recht häufig und daher unauffällig.

Wenn ich sowas frage, dann einfach aus Interesse. Das kann an allen möglichen liegen. Unter anderem eben deine genannten Punkte.