Was bedeutet etwas oder jemanden "aussen vor" zu lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo timeoscillator, da du ein eher technisch-denkender , mathem.begabter mensch (?) zu sein scheinst, versuch e ichs mit einem bild,dass das wörtlich aufgreift: STELL DIR einen RAUM vor, in dem etwas wichtiges besprochen wird, zum beispiel terminabsprachen, urlaub, und ähnliches - einsatzpläne von kollegen eines z.b. "rot-kreuz-einsatz-teams"(nur als 1 bsp.,fiel mir gerade ein)..,und jemand ist vor der TUR! ER wird nicht informiert, hereinzukommen, weil ein für ALLE DER KOLLEGEN WICHTIGES THEMA/ PLANUNG ETC. besprochen wird, weil gerade einer es bsp.weise zur diskussion stellte, aus akt.-nicht vorher geplanten -anlass,-also der eine wird mehr oder weniger bewusst oder un- AUSSEN VOR GELASSEN!!N=NICHT mit in den "Raum" der entscheidung,des gemeinsamen aushandelns, des austauschens fgd. konsequenzen, und div. überlegungen, mit hereingenommen. MAN LIESS IHN BUCHSTÄBLICH AUSSEN VOR!! (Vermutlich waren dies übrigens, entwicklungspsychologisch auch wichtige aussen-vor-l.verletzungen an der seele, dass so manchen amokläufer,,, zumindest negativ meines era. - mitprägte....)... lG-.-.

Erstmal Danke für die Fütterung meines Egos (technisch-denkend - Wuuuuuuh !)- Das (?) steht aber zu Recht hinter mathem. begabt... :-)In medias res: Du hast ein sehr gutes und anschauliches Beispiel gebracht.Auch den anderen auf dieser Seite gebührt ein herzliches Dankeschön !

Genau das ist das gegenwärtige Problem. Soziale Probleme der Migration, die dauerhafte Eingliederung von Einwanderern nach Deutschland. Sie werden leider immer noch, selbst in der 3.Generation "außen vorgelassen". Ursachen sind Sprach-und Kulturbarrieren. Priorität hat die Landessprache, die jeder Einwanderer in ein fremdes Land sich zu aller erst aneignen sollte damit er nicht „außen vorgelassen" wird.

etwas nicht mit einzubeziehen oder etwas nicht mit berücksichtigen , das kann auch eine Person sein

das heißz.B. jemanden nicht zu berücksichtigen/ etwas nicht einbeziehen / beachten; etwas ausschließen

etwas unberücksichtigt lassen; etwas nicht einbeziehen / beachten; etwas ausschließen