Woher kommt die Redewendung "ne Marke sein"?

2 Antworten

Marken waren zu Zeiten der Lebensmittelrationierung nach 2. Weltkrieg sehr wichtig, sprich eine Person ist einem sehr wichtig

Marke beschreibt ein Gütezeichen. "Du bist mir vielleicht ´ne Marke" zeugt von einem gewissen Spott, was die Güte dieser "Marke" Mensch angeht.

Also eher positiv oder eher negativ?

0

Woher kommt "Einmal um den Pudding gehen"?

Diese Redewendung wird vielleicht nicht jeder kennen. Sie bedeutet sinngemäß "einmal um den Block gehen" bzw. "eine Runde spazieren gehen". Aber woher kommt das mit dem "Pudding"? Hat da jemand eine Erklärung, Idee oder gar einen Link zur Lösung?

...zur Frage

Ich bin interessiert an jemanden (m) weiß aber nicht weiter?

Ich bin an jemanden interessiert(m) und er auch in mich. Wir schreiben auch so gut wie täglich, und wollen uns auch mal treffen. Allerdings frage 1): wo sollen wir uns treffen und was sollen wir machen( ich kenne ihn nur vom schreiben und habe ihn noch nie gesehen) und 2): habe ich immer sobald es ernster werden könnte mit einem jungen so ein eingeengtes Gefühl und könnte weinen und fühle mich nicht frei. Woher kommt das? Er meint eh, dass er sich nur mit mir troffen wenn ich’s ch mag und alles und e Rist auch Mega lieb und drängt mich zu nichts und ich möchte ja auch etwas von ihm. Aber ich weiß nicht was dieses Gefühl soll und was es bedeutet weil eigentlich sollte ich mich freuen und doch glücklich sein oder?

...zur Frage

Was bedeutet "Damit habe ich keinen Klämmer / Klemmer / ..."?

Höre ich immer wieder. Die Redewendung ist mir aber vollkommen fremd und weiß daher auch nicht, wie man es schreibt... Woher kommt die Redewendung? Wie schreibt man das richtig? Vom jeweiligen Kontext schließe ich, dass es soviel wie "das macht mir nichts aus", "damit habe ich kein Problem", etc.. heißen muss, oder?

...zur Frage

Woher kommt die Redewendung: "Das geht auf keine Kuhhaut"?

Wenn etwas besonders nervig ist oder soo sagt man ja "Das geht auf keine Kuhhaut!". Aber was bedeutet das und woher kommt diese Redewendung?

...zur Frage

Was bedeutet dieses Symbol ( siehe Bild)?

Ist leider sehr schlecht gezeichnet..habe heute ein Abzeichen davon gesehen und mir fällt einfach nicht ein woher ich das kenne

...zur Frage

High Life und Konfetti?

Hallo :) woher kommt die oben genannte Redewendung und was bedeutet sie genau? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?