Woher genau kommt die rechte Hetze?

2 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage, die sich leider zu wenige Menschen stellen.

Die Ursprünge von rechtspopulistischer Hetze sind meistens auf ein komplexes Zusammenspiel von mehreren Faktoren zurückzuführen.

Rechtspopulistische Bewegungen können z.B. in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit an Bedeutung gewinnen. Wenn Menschen sich bedroht oder benachteiligt fühlen, suchen sie oft nach einfachen Antworten und Sündenböcken für komplexe Probleme. Rechtspopulistische Führer nutzen diese Unsicherheit aus und bieten einfache Erklärungen und Lösungen, die oft auf Sündenböcken wie Einwanderern oder Minderheiten abzielen.

Globalisierung und kultureller Wandel können bei einigen Menschen Ängste vor Identitätsverlust oder kultureller Entfremdung auslösen. Rechtspopulistische Bewegungen spielen oft auf diese Ängste an und propagieren eine Rückkehr zu vermeintlich traditionellen Werten und Identitäten, wobei sie oft "Andere" als Bedrohung darstellen.

Die Verbreitung von rechtspopulistischer Hetze wird außerdem durch die Verwendung von sozialen Medien und alternativen Medienplattformen erleichtert. Diese Plattformen ermöglichen es rechtspopulistischen Gruppen und Individuen, ihre Botschaften ungehindert zu verbreiten und eine Anhängerschaft aufzubauen, ohne dass sie von seriösen Medien redaktionell überprüft werden.

Auch Polarisierung und Spaltungen in der Gesellschaft schaffen einen Nährboden für rechtspopulistische Ideen. Wenn politische Institutionen als korrupt oder ineffektiv wahrgenommen werden und das Vertrauen in politische Parteien schwindet, können rechtspopulistische Bewegungen an Zuspruch gewinnen, indem sie sich als "Anti-Bewegung" und "Stimme des Volkes" präsentieren.

Und letztendlich kann natürlich auch die Zunahme von Migration und Flüchtlingen rechtspopulistische Bewegungen verstärken, indem die Ängste vor kulturellem Wandel, wirtschaftlicher Belastung und Sicherheitsbedenken geschürt werden. Rechtspopulistische Führer nutzen diese Ängste, um für eine strengere Einwanderungspolitik zu werben und Fremdenfeindlichkeit zu propagieren.

Sie kommt aus dem selben Umstand emporgekrochen, wie die linke Hetzte. Das Aufmischen der Massen um seine Ziele durchsetzten zu können und die Gedanken der Menschen in eine bestimmte Hasserfüllte Richtung zu konzentrieren. Es dient der Machtbestrebung.