Wo wohnt ihr so?

Reine Interesse!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in Germersheim in Rheinland-Pfalz. Das liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar, der kleinsten Metropolregion Deutschland. Schule schon lange nicht mehr. 1997 habe ich meine Ausbildung als Elektroniker bei der BASF angefangen und ich wurde übernommen. Man kommt auch ohne Auto dort hin. Vom Bahnhof fahren auch Arbeiterzüge direkt aufs BASF-Werksgelände. Sie werden von der S-Bahn Rhein-Neckar betrieben und sind auf die Berufspendlerzeiten abgestimmt. Die Fahrt dauert damit ca. 45 Minuten. Da habe ich auch ein Jobticket. Das wurde dann aufs Deutschlandticket umgestellt. Da zahle ich nur die Hälfte.

Die BASF in Ludwigshafen ist das einzigste Unternehmen wo es noch so was gibt. Das wird sehr gut angenommen.

Hier eine Karte der Metropolregion Rhein-Neckar:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutschland, Leben)

In Brandenburg, genauer im Barnim. Ich hatte meinen Abschluss 10. Klasse im Jahr 1993 und habe später, als ich die Möglichkeit hatte, von 2008 bis 2011 das Abitur nachgeholt. Zum Studieren kam ich noch nicht, da ich bereits beim Abitur zu alt für das BaFöG war und ja, ich hatte erst 2008 die Möglichkeit mit dem Abi zu beginnen, denn in meiner Jugend waren meine Eltern ausdrücklich dagegen.

Von daher bin ich immer noch damit beschäftigt, mir eine finanzielle Grundlage für das Physikstudium aufzubauen. Bis dahin bin ich mit meinem gegenwärtigen Beruf ganz glücklich, insbesondere was Gehalt, Arbeitsklima und dergleichen betrifft, auch wenn es nicht mein Traumjob ist, für den ich das Physikstudium bräuchte.

Große Stadt, kleines Bundesland. Schule? Schon lang nicht mehr.

Kleine Stadt, relativ großes Bundesland, Schule nicht aber Ausbildung/Lehre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebürtiger Österreicher und Kärntner

Baden-Württemberg, nähe Stuttgart, Dietrich-Bonnhoeffer-Gymnasium (DBG) noch 8. Klasse

Ich kann in die Schule laufen, sind nur 5 min :)