Wieso gehört die Stadt Bremerhaven zum Bundesland Bremen?

3 Antworten

Das Gebiet von Bremerhaven wurde im frühen 19. Jahrhundert vom Bremer Bürgermeister Johann Smidt gekauft und ein Hafen darauf errichtet, der von Bremen aus betrieben wurde. Der Grund war, dass die Seeschiffe immer schlechter in den Hafen von Bremen fahren konnten. Einer der bedeutendsten Auswirkungen dieser Cooperation waren die Auswanderer, die aus ganz Europa nach Bremen kamen, dort zusammen nach Bremerhafen transportiert wurden und dort die Schiffe nach Amerika bestiegen. Die Beziehung zwischen der Bremer Wirtschaft und dem Hafen in Bremerhaven bildete das Fundament des Reichtums der Stadt, die lange Jahre vom Handel lebte. Noch heute zählt der Hafen von Bremerhaven nicht zu dieser Stadt, sondern ist Stadtbremisches Gebiet.

die Bremer haben ab 1827 von Hannover Preußen Gebiete gekauft, um einen besseren Hafen zu bekommen. ihr eigener Hafen in Vegesack versandete und war nicht mehr gut.

Hansestadt liegt an der Weser und brauchte Hochseehafen. Ganz einfach.

tim24f  07.02.2023, 21:44

Die Grammatik ist aber schlecht