Wo wohnen in Hannover?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Studentenviertel gelten in Hannover vor allem die Nordstadt und Linden-Nord. Welcher der beiden Stadtteile besser und schöner ist, ist eine Geschmacksfrage, für manche sogar eine Glaubensfrage.

GreenGermanDude
Fragesteller

Ich persönlich finde beide Bezirke ganz schön, aber Linden-Nord ist relativ teuer, hast Du zufällig eine Ahnung, wie teuer ca. die Nordstadt ist? (Preiswert und oder überteuert)

RobertWeemeyer  07.07.2021, 19:54
@GreenGermanDude

Ich wohnte von 2006 bis 2010 in der Nordstadt. Damals war das Wohnen dort noch ganz erschwinglich. Seitdem sind aber auch in der Nordstadt die Mieten gestiegen. Aber keine Sorge, es gibt durchaus noch teurere Stadtteile - das sind dann aber eher keine studentischen Stadtteile.

GreenGermanDude
Fragesteller
@RobertWeemeyer

Danke für die Erläuterung. Ich denke, ich werde wahrscheinlich in den Bezirk Nordstadt ziehen.

abinsbettmitdir  07.07.2021, 19:29

Naja, der Nordhafen/Stöcken ist deutlich schöner als diese zwei Bezirke.

Du hast keine große Wahl, du musst eher schauen, wo was frei ist.

Nordstadt und Linden sind bei Studis sehr begehrt.

GreenGermanDude
Fragesteller

Beides schöne Bezirke, hast Du eine Ahnung, ob die Nordstadt preiswert ist? :)

abinsbettmitdir  07.07.2021, 19:28

Naja, der Nordhafen/Stöcken ist deutlich schöner als diese zwei Bezirke.

Da stellt sich doch vorab die Frage - wieviel Miete kannst Du Dir leisten.

Je "gehobener" das Wohnviertel, desto höher vermutlich auch der Preis pro Quadratmeter.

https://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Hannover/4567

https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Echt-hann%C3%B6versch/Zehn-Dinge/Zehn-Dinge,-die-Neu-Hannoveraner-und-alle,/Wo-wohnen-in-Hannover

Anderten-Misburg und oder Laatzen sind sehr schön.

Nordhafen ist aber die Nummer 1.

RobertWeemeyer  07.07.2021, 19:58

Entschuldigung, willst du den Fragesteller veräppeln? Du verweist einen Fragesteller, der nach einem schönen Studentenviertel sucht, auf Vororte, Einfamilienhaussiedlungen am Stadtrand und Industriegebiete?