Wird Hannover die erste Autofreie Stadt Deutschlands?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wird nicht die komplette Stadt autofrei. Das ist auch nicht umsetzbar.

Was jedoch durchgeführt wird ist, dass große Bereiche im Zentrum Fußgängerzonen sind, welche nur zu bestimmten Zeiten für den Lieferverkehr frei sind. Diese Bereiche werden ausgeweitet.

Es wird auch in Wohnbereichen dazu führen, dass dort Wagen Sondergenehmigungen benötigen.

Der öffentliche Verkehr ist dadurch nur im geringen Maß betroffen. Die Stadtbahn fährt im Zentrum als U-Bahn und die Züge auf Hochgleisen völlig separiert. Die wenigen Busse werden vermutlich dann um das Zentrum herum fahren müssen oder mit Sondergenehmigung.

Das Radwegenetz ist in Hannover sehr gut ausgebaut. Ich fahre schon seit Jahrzehnten mit den Rad in die Stadt. Das ging schon immer schneller, als im Stop und Go Verkehr mit den Wagen in die Stadt zu fahren.

Die großen Einkaufszentren wurden an die Stadtränder ausgelagert, daher dürfte es umsetzbar sein ohne das es zum Nachteil für die Bevölkerung wird. Selbstverständlich wird es weiterhin Ausnahmen geben müssen.

Neugier4711  09.03.2023, 14:58

Vielen lieben Dank für den Stern.

Hannover wird sicherlich in manchen Bereichen autofrei werden.. Flächendeckend autofrei wird es wohl eher nicht. Selbstverständlich dürfen auch weiterhin Fahrzeuge mit Sondernutzungsrecht auch in autofreien Zonen fahren dürfen.

Ich würde es Hannover wünschen!

Rein von der Topografie her eignet sich die Stadt ja auch gut zum Radeln.

ronalda  07.03.2023, 13:37

Nicht jeder hat Lust zum Radeln

Halte ich für eine Illusion - es wird weiterhin Lieferverkehr aller Art geben, Öffis und Taxen sowieso, aber auch Menschen mit Behinderung, die zur Fortbewegung auf ein Auto angewiesen sind (und wenn es ein Fahrdienst ist).

Nein dafür ist die Stadt zu groß und somit ist es nicht so leicht umsetzbar, sowas sollte man in einer kleineren Stadt versuchen....Hannover klingt für mich realitätsfern