Warum hat Hannover einen so miesen Ruf?

3 Antworten

Es gibt sicherlich schönere Städte als Hannover, aber so hässlich ist es dort nicht. Machen kann man da aber schon einiges. Der schlechte Ruf kommt u.A. daher, dass die Kriminalitätsrate ziemlich hoch ist (Platz 2 in Deutschland).

antares2508
Fragesteller

Siehst du mal, nicht mal das wusste ich. Dachte immer, Berlin oder Hamburg sind auf dem 2. Platz der Kriminalitätsrate, nach Frankfurt am Main. Finde ich jetzt doch ziemlich überraschend.

Queron  07.10.2011, 15:53
@antares2508

Das liegt daran, dass in Hannover in den Öffis sehr viel kontrolliert wird und auch schnell Anzeigen wegen "Erschleichung von Leistungen" gestellt werden. Das geht auch in die Kriminalstatistik mit ein (fast ein Fünftel der Delikte geht auf Schwarzfahren zurück). In Zahlen: 2008 hatte München 1.961 Schwarzfahrer erwischt, Hamburg 10.825 und Hannover ganze 14.031! Dabei hat Hamburg dreieinhalb mal so viele Einwohner wie Hannover. Nur in Berlin wurden mehr Schwarzfahrer erwischt, aber dort wohnen ja auch ein paar mehr Menschen als in Hannover. Und da man bei dieser Statistik die Anzahl der Straftaten pro Jahr je 100.000 Einwohner berechnet, kann sich jeder selbst denken, wie die hohe Platzierung von Hannover zustande kommt.

Queron  07.10.2011, 15:59
@antares2508

Und noch was: "Der Polizeipräsident wirbt aber ohnehin für eine differenziertere Betrachtung des Berliner Zahlenwerks und für eine besondere Betrachtung jener Delikte, die die Bürger besonders beunruhigen. Demnach liegt Hannover für das vergangene Jahr (2008) im Städtevergleich bei Gewalt- und Straßenkriminalität auf Rang 13, bei Raub auf Platz 15, bei Wohnungseinbrüchen auf Platz 16 und bei Autoaufbrüchen auf Platz 21" (Quelle: PM Polizeidirektion Hannover)

Ein dummes Vorurteil von dummen Leuten, dass auch nicht wahrer wird, wenn man es immer wiederholt. Ich möchte nur drei Stichworte geben, um die uns jede andere Stadt in Deutschland beneidet: Zoo, Maschsee, Eilenriede.

JoGerman  11.07.2011, 23:18

Das kann man für andere Städte auch sagen, sogar doppelt.
Beispiel Berlin:
Zoo + Tierpark, Wannsee + Müggelsee, Grunewald + Tiergarten

Queron  07.10.2011, 15:32
@JoGerman

Der Zoo in Berlin ist aber nicht so schön wie in Hannover, zwar größer (und das Aquarium ist cool), aber insgesamt eher trist - es macht einfach keinen Spaß, die Tiere zu beobachten, und Fotos kann man auch keine tollen machen. Da ist der Erlebniszoo Hannover mit seinen tollen Themenwelten (echt geile Atmosphäre, man fühlt sich wie in Afrika, in Indien oder in Kanada) schon wesentlich spannender. Außerdem hat Hannover auch noch den Tiergarten und ein Sealife.

Die von dir genannten Gewässer liegen ja sehr weit vom Zentrum Berlins entfernt. Da könnte man ja für Hannover noch das Steinhuder Meer mit dazuzählen, das vom Zentrum Hannovers aus in einer halben Stunde zu erreichen ist. Der Maschsee dagegen ist sehr zentral, und auch die Ricklinger Kiesteiche befinden sich noch im mittleren Ring von Hannover.

Hannover hat so viel Stadtwald, dass man z.B. mit dem Fahrrad die ganze Stadt gut im Grünen durchqueren kann, ohne großartig was von der Stadt mitzubekommen.

Natürlich ist auch Berlin eine tolle Stadt, in einigen Dingen hat aber Hannover die Nase vorn (in anderen Dingen wiederum Berlin).

JoGerman  08.10.2011, 12:16
@Queron

Schon klar. Ich wohne selbst seit 6 Jahren in Hannover und vorher 21 Jahre in Berlin. Trotzdem finde ich Berlin insgesamt besser.

Ich schätze, der schlechte Ruf rührt ein wenig daher, dass Hannover schon früh ein Messezentrum war, so dass viele Menschen aus der gesamten Republik in die Stadt kamen, von ihr aber selten mehr als die Messe und die - zugegebenermaßen - häßliche City gesehen haben. Hannover ist eigentlich eine sehr grüne Stadt, mit vielen Möglichkeiten was zu machen - sowohl kulturell, als auch abends. Leider ist die Außendarstellung der Stadt auch immer von diesem Negativimage, das Hannover seltsamerweise anhaftet, geprägt. Klischee bleibt Klischee. "Hannover-bashing" kommt in der Presse (speziell der Süddeutschen) immer gut. Hannoveranern sollte´s egal sein, kommen eben weniger nervige Touris und Japaner ;) ! Ein Besuch lohnt sich aber.