Hannover oder Bremen?

4 Antworten

Ich würde bei dieser Frage unbedingt erstmal nur auf die Unis schauen! Nachtleben ist zwar gut und schön, aber den größten Teil der Zeit wirst Du (hoffentlich) mit Deinem Studium verbringen. Also: vergleiche die Unis für Deinen Studiengang, schau auf das Ranking, schau Dir beide Unis an und entscheide dann!

Alles andere wird sich finden

Ich war in Hannover und Bremen schon öfters und muss sagen,dass ich als Hamburger Bremen eigentlich ganz schön finde,dort wird es nie langweilig und es ist ganz schön an der Weser,zudem kann man sich auch mal am Wochenende mit Freunden beim Weserstadion treffen und Fußballspiele anschauen,man kann auch schöne Bootstouren an der Weser machen,Spaziergänge durch die vielen Grünen Gegenden um runterzukommen und viel neues erleben,wie es mit Unis in den beiden Städten aussieht,weiß ich nicht so recht,da ich dort nicht zum studieren war,letztenendew musst du dich entscheiden,was du besser findest.

Mein Sohn wohnt in Hannover und fühlt sich dort sehr wohl. Freizeitangebote und Ausflugsziele gibt es reichlich. Er wohnt in der Nähe der Lister Meile, und das ist schon eine besondere Straße.

hmm, wer kennt schon beide gleich gut? Ich komme aus Hannover, hab hier studiert und bin wieder hier (zum Arbeiten). Ich kenne zwar Bremen, aber nicht als Student. Deshalb werde ich mich auf Hannover beschränken!

In Hannover gibt es deutlich mehr Studenten (50 zu 37k) und sie haben eine höheren Anteil an der Bevölkerung (9 zu 6 %). Ein paar Hochschulen haben ein hohes Ansehen (MHH/TiHo), aber auch die anderen stehen gut da. Die Fachbereiche sind weiträumig über die Stadt verteilt. Einige Stadtteile sind stark von Studenten geprägt (Linden). Die Infrastruktur ist gut (UBahn mit Nachtverkehr! ICE Stecken in alle Himmelsrichtungen). Man kommt aber auch gut per Bike zurecht (außer vllt. Maschinenbauer, die kürzlich in die Vorstadt gezogen sind). Es gibt viel Grün und Wasser, sogar in der City!

Bis Mitte August läuft das Maschseefest. Die beste Gelegenheit sich mal Hannover anzuschauen!