Welche Stadt hat mehr zu bieten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bremen 50%
Hannover 50%

4 Antworten

Hannover

Das ist nun etwas subjektiv, zugegebenermaßen.

Das Radwegenetz in Hannover ist super ausgebaut und die meisten Radwege in die Innenstadt führen durch den Stadtwald, die Eilenriede. Auch viele andere Radwege führen durch Grünflächen und nicht an Straßen entlag. In Bremen ist im Zentrum das Radwegenetz auf holprigen Pflastersteinen und um ins Zentrum zu kommen musste ich an vielbefahrenen Straßen entlang fahren.

Die städtischen Museen scheinen gleichwertig zu sein. Spezialmuseen kenne ich in Bremen nicht. Davon gibt es einige in Hannover. Das bekannteste ist das Wilhelm-Busch Museum https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Busch_%E2%80%93_Deutsches_Museum_f%C3%BCr_Karikatur_und_Zeichenkunst ebenfalls ungewöhnlich das Küchenmuseum https://de.wikipedia.org/wiki/WOK_%E2%80%93_World_of_Kitchen_Museum und das Kleidermuseum https://museum-fuer-textile-kunst.de/

Weitere interessante Museen sind das Luftfahrtmuseum https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrt-Museum_Laatzen-Hannover und das Straßenbahnmuseum https://de.wikipedia.org/wiki/Hannoversches_Stra%C3%9Fenbahn-Museum

Für Jugendliche eine neue Attraktion ist die Leinewelle https://www.visit-hannover.com/Event-Highlights,-Kultur-Freizeit/Hannover-inside-nachhaltig-unterwegs/Die-Leinewelle Surfen sind davon sicher begeistert.

Hannover ist die Stadt im Grünen. Die Eilenriede ist der große innerstädtische Wald, der wohl ähnlich groß wie der Bürgerpark in Bremen ist. Dann gibt es jedoch sehr viele weitere Parkanlagen. Das ist mir in der Menge in Bremen nicht bekannt.

An Wasserflächen ist in Bremen die Weser nett, doch die Leine bietet ähnliches in kleiner. Dafür sind die angelegten Seen größer. Direkt im Zentrum der Maschsee ist der größte und bekannteste.

Das musikalische Leben ist vielfältig und dementsprechend bekannte Bands stammen aus Hannover. Hier eine unvollständige Liste von Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Band_(Hannover) Natürlich sind die Scorpions https://de.wikipedia.org/wiki/Scorpions am bekanntesten.

Historisch ist natürlich Bremen als alte Hansestadt bedeutender und dementsprechend bedeutende historische Gebäude gibt es dort zu sehen. Auch gibt es eine echte Altstadt. Davon ist in Hannover bedingt durch den 2. Weltkrieg und noch viel schlimmer durch Abriss bis in die 70er führe für eine Autogerechte Stadt sehr wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jbinfo  11.07.2023, 17:27

Das Radwegenetz ist in Hannover für Autofahrer eine Qual und für Radfahrer teils sehr gefährlich, dank des grünen Bürgermeisters.

Neugier4711  11.07.2023, 17:31
@jbinfo

Warum sollte es als Radfahrer gefährlich sein durch den Stadtwald und die Parkanlagen zu radeln? Da führen die meisten Wege entlang. Ich nutze die täglich.

Muss es einmal sehr schnell gehen und ich den ein paar Minuten kürzeren Weg an der Straße nehmen ist es nur dann gefährlich, wenn sich nicht an Verkehrsregeln gehalten wird. Die Radwege sind sehr gut kenntlich gemacht. Selbst an Kreuzungen, wenn Räder Vorfahrt haben ist alles extra in rot markiert, damit es auffällt.

jbinfo  11.07.2023, 18:35
@Neugier4711

Es gibt aber nicht nur die Eilenriede in Hannover. Es gibt z.B. auch noch die Podbi und die Celler Str. Da war ich in den letzten 4 Wochen öfter mal. Wo fahren die Radfahrer auf ihrem roten Highway ? Natürlich ganz links. Sodass ich auch noch auf die Gegenfahrbahn ausweichen muss um einen Radfahrer zu überholen.

verreisterNutzer  07.11.2023, 23:23

"Davon ist in Hannover bedingt durch den 2. Weltkrieg und noch viel schlimmer durch Abriss bis in die 70er führe für eine Autogerechte Stadt sehr wenig." Den Satz verstehe ich inhaltlich nicht.

Neugier4711  08.11.2023, 07:35
@verreisterNutzer

In Hannover ist das Stadtzentrum, wie in allen deutschen Großstädten zerstört worden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde eine "autogerechte" Stadt konzipiert. Dazu wurden viele Gebäude und Ruinen, die noch hätten erhalten werden können, abgerissen. Hannover hat nur noch zwei kleine Straßenzüge, wo sich so etwas, wie eine Altstadt sich befindet.

Bremen

Vom Anblick: hat Bremen eine wunderbare Altstadt mit einem Rathaus, das Unesco-Weltkulturerbe ist, einen Grüngürtel, einen riesigen Park und viele Straßen mit Jugendstilhäusern. Dagegen kann das bisschen Maschsee nicht punkten.

Werder Bremen ist erstklassig - wenn auch im Mittelfeld, wo spielt Hannover?

Beide Städte besitzen sehr interessante Museen, wobei die Kunsthalle in Bremen die Besonderheit hat, dass sie vollständig in Bürgerhand ist.

Im Herbst gibt es den Freimarkt, das größte Volksfest im Norden.

Nur leider ist die Attraktivität der Innenstadt in Hannover größer, aber wenn die Bremer nicht schon wieder so bescheuert gewählt hätten, wäre es mit diesem Vorteil für Hannover auch schon bald vorbei.

Spikeman197  11.07.2023, 22:54

Das Volksfest mit den meisten Besuchern im Norden ist die Kieler Woche.

Und das Maschsee Fest in Hannover hat mehr Besucher als der Freimarkt und davor käme noch der Sommerdom in Hamburg.

Dazu kommen noch das größte Schützefst der Welt, mit dem größten Schützenausmarsch, Frühlings- und dem 2. größten Oktoberfest der Welt in Hannover...

So richtig 'stolz' bin ich darauf nicht, aber ich habe Fakten gern...und es ist immer wieder lustig, wie sich Vorurteile selbst bestätigen!

Aber eigentlich finde ich es sogar gut, dass Hannover keine TourieHochburg ist. Das macht alles nur voller und teurer! 3 Monate Expo haben gereicht und lange Zeit gab es zwei große Messen, während denen hier der Ausnahmezustand war! Die Cebit gibt es nicht mehr ubd die IndustrieMesse hat nicht mehr den gleichen Stellenwert. Jetzt kommen die Leute zum Maschseefest, 96 und zur PlazaParty...

Hannover

Mit Bremen kann ich überhaupt nichts anfangen. In Hannover kenne ich zumindest 4 Leute und bin auch öfter mal dort.

Bremen

Ich bin gebürtiger Hannoveraner und kenne Bremen. Finde ich sehr viel sehenswerter. Auch die Leute dort sind netter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung