Was haltet ihr von der Stadt Bremen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Schön 50%
Geht 35%
Blass 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schön

Ich lebe hier in Bremen, lebe auch immer noch gerne hier, obwohl die Innenstadt gerade verwahrlost und kaputtgeht, weil Politik viel redet, falsche Prioritäten setzt und nicht konsequent handelt und das erschreckend niedrige Bildungsniveau inzwischen auf dem Arbeitsmarkt durchschlägt.

Ich lebe dennoch gerne hier weil:

  • Bremen die Stadt der kurzen Wege ist
  • Bremen mit seinen vielen riesigen Parks und den Wallanlagen eine sehr grüne Stadt ist
  • Bremen eine Stadt ist, in der das Bürgerliche Engagement besonders hoch ist (Kunsthalle, Bürgerpark, Philharmonie sind Vereine, die vor allem von privaten Spenden leben) und wo das Bürgerliche Engagement inzwischen das Staatsversagen in einigen Bereichen auffängt
  • Bremen immer schon weltoffen war - lange bevor Weltoffenheit in Mode kam. (Handel mit China seit Anfang 18. Jahrhundert)
  • In Bremen das Kaufmannswort und der Handschlag noch was gilt
  • Bremer sehr innovativ sind und es sehr interessante Unternehmen gibt: Ein privater Satellitenbauer, z.B. Die Uni ist für MINT-Fächer spitze, die Hochschule auch
  • Bremens „gute Stube“, der Marktplatz mit seinem Weltkulturerbe-Rathaus Zeugnis gibt von fast 1.500 Jahren spannender Geschichte und immerwährendem Kampf um die Freiheit.

Sehr schön und ausführlich beschrieben, da erspare ich mir eine Antwort auf die gute Frage.

Mir fehlen teilweise Radwege, dass fiel mir auf, als ich dort mit meinen Rad unterwegs war.

Besser kann man Bremen nicht beschreiben und auch die Politik , die in Bremen gemacht wird , nicht . Nach fast 75 Jahren SPD in Bremen sieht man was draus geworden ist . Herr Kaisen und Herr Koschnik würden sich im Grabe umdrehen.

Geht

Hin und wieder gehe ich auch dahin, weil es von HH nicht so weit ist. Aber ich finde nicht, dass da so viel zu sehen ist. Das Prachtvollste ist eher auf dem Marktplatz bzw. dort herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne
Schön

Schön. Bremen ist von den Städten über 500.000 Einwohner eine der schönsten Städte in Deutschland (neben vor allem Dresden, Nürnberg, München), obwohl es vor dem 2.Weltkrieg noch schöner gewesen sein muss (vor allem wenn man sich alte Fotos, Bilder und Postkarten anschaut mit den verlorenen Gebäuden). Allerdings sind die schönsten deutschen Städte entweder Kleinstädte oder Großstädte mit unter 500.000 Einwohner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtig in der Stadt war ich zuletzt vor ca. 13 Jahren, also sind die Erinnerungen nicht mehr so stark.

Mittlerweile kenne ich nur die Industriegebiete von Bremen.

Schön

Da kenne ich die Stadt doch zu wenig aber bei Gelegenheit würde ich durchaus nochmals nach Bremen fahren.