Hannover Norddeutschland?

5 Antworten

Für mich persönlich nicht unbedingt, auch wenn es schon das Bundesland Niedersachsen ist. Aber von "Norddeutschland" merkt man dort sowenig, wie in Würzburg von "Süddeutschland".

Ich wohne hier und fühle mich als Norddeutscher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hannover liegt quasi genau am Rand der norddeutschen Tiefebene. Direkt südlich liegt die hildesheimer Börde, die Endmoräne der letzten Eiszeit. Hannover lag zu der Zeit unter kilometer dickem Eis.

Deshalb zählt Hannover zum gleichen Naturraum wie ganz Norddeutschland, obwohl die nächste Küste ziemlich weit weg ist.