Findet ihr, dass Hildesheim schon Norddeutschland ist? Oder wozu gehört das?

9 Antworten

Das ist Südniedersachsen, also der Teil südlich von Hannover. Ich würde das nicht mehr als Norddeutschland ansehen, sprach- und kulturhistorisch ist das nicht mehr eindeutig der "plattdeutsche" Raum, sondern schon eher die Übergangszone zum Süden, in der Hessen oder Thüringen auch liegen.

Aber seit es keine Dialekte und Regionalkulturen mehr gibt, ist das eher historisch und ziemlich beliebig.

Ja, schon.

Es ist natürlich bei weitem noch nicht der "hohe Norden", aber es ist so deutlich oberhalb der Mitte Deutschlands, dass die Bezeichnung "Norddeutschland" schon passt. Für mich persönlich fängt Norddeutschland im Westen an der Line Nordgrenze des Ruhrgebiets - Göttingen an. Magdeburg und Berlin liegen zwar noch nördlicher, aber das bezeichne ich eher als Ostdeutschland. Im Osten Deutschlands beginnt der Norden nach meiner Wahrnehmung erst mit der Mecklenburgischen Seenplatte und der Uckermark.

Ich verbinde mit Norddeutschland immer ein Gefühl, eine maritime Stimmung und dieses empfinde ich bei Hildesheim nicht. Aber geografisch liegt es wohl in Norddeutschland.

DocPsychopath  22.07.2022, 19:22

Möwen in der Stadt?

Nikkom  22.07.2022, 21:44
@DocPsychopath

Die gibt's überall wo es größere Flüsse und große Müllhalden gibt.

DocPsychopath  22.07.2022, 21:44
@Nikkom

Aber nur in Meeresnähe. Hier an der Ostseeküste sind sie im Stadtbild präsenter als Tauben.

Nikkom  22.07.2022, 21:46
@DocPsychopath

Nein, in Bayern findest du sogar die Mittelmeermöwe. Möwen gibt es wirklich fast überall.

Alles südlich von Hannover/Berlin ist für mich definitiv nicht mehr Norddeutschland.