Wo beginnt Norddeutschland?

8 Antworten

Das hängt davon ab, ob man in Nord und Süd oder in Nord, Mittel und Süd einteilt.
Im ersten Fall wäre Norddeutschland grob der Teil nördlich der Mittelgebirge, im zweiten Fall nördlich des Weißwurstäquators aka Main.

Für mich liegt Norddeutschland nördlich der Linie Ruhrgebiet - Kassel - Leipzig. Auch der Harz gehört für mich dazu, und der Brocken ist der höchste Berg Norddeutschlands (Werbespruch: "Das Höchste im Norden").

Die geografische Abgrenzung Norddeutschlands ist nicht exakt definiert. Üblicherweise werden die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern dazugezählt. Teilweise werden auch nördliche Gebiete von Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen als Teil Norddeutschlands angesehen.

Die Südgrenze wird oft entlang der Mittelgebirgsschwelle oder kulturell gezogen. Erstere erstreckt sich quer durch Deutschland von Nordwesten nach Südosten. Sie beginnt im Westen etwa bei den belgisch-französischen Ardennen und zieht sich über das Rheinische Schiefergebirge (mit Eifel, Hunsrück, Taunus und Westerwald), den Harz, die Rhön, den Thüringer Wald, das Erzgebirge bis hin zur Grenze nach Tschechien.

So könnte man sagen, dass Norddeutschland dort beginnt, wo das norddeutsche Tiefland auf die Mittelgebirge trifft.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mittelgebirgsschwelle

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

genau dort wo sich die Nordeuropäische Tiefebene befindet.

Diese Tiefebene, ist wie ein Trichter, der in West-Friesland beginnt und sich bis zum Ural aufspannt.

Davon Norddeutschland, etwa vom Emsland, bis an die Oder.

Ein paar Höhenzüge kann man noch mit dazu nehmen.
Aber das ist dann schon Mittelgebirge.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Der Rest ist dann Devinitions-Sache.

Hansi

https://de.wikipedia.org/wiki/Norddeutsches_Tiefland#

- (Deutschland, Norden, Erdkundeunterricht)  - (Deutschland, Norden, Erdkundeunterricht)

Das ist ganz einfach: da, wo es Aldi Nord gibt, ist Norddeutschland! ☝️😌

(Und für die Klugscheißer: ja, ich weiß, dass der nördlichste Aldi Süd nördlicher liegt als der südlichste Aldi Nord.

Dieser Streifen ist dann eben Mitteldeutschland!)

Kerner  06.05.2025, 21:43

Ja, Aldi Süd, irgendwo bei Emmerich.

Überall wo die Menschen Plat sprechen, ist Norddeutschland.

Es sei denn, sie essen lieber echten Matjes aus Westfriesland.

Hansi