Unglücklich in Norddeutschland?

6 Antworten

Puh...ich bin vor fünf Jahren aus Franken ins Flachland gezogen, und ich glaube, das ist vor allem Einstellungssache. Klar, wenn Du nur im Kopf hast, dass Berge und Täler schön sind - dann hast Du keine Chance. Dann ist der Norden langweilig, windig und kalt.

Aber auch das hat seinen Reiz - die Weite, der morgendliche Nebel, Sonnenaufgang über einem Land, das aussieht wie die See, Wind, der ungebremst übers Meer kommt.

Und gewisse Bräuche und Einstellungen kann man auch kennen und lieben lernen. Ich finde zB die Tradition der Kohlfahrt ziemlich cool, das Platt (bei uns galt Dialekt eher als Zeichen von niedriger Bildung oder dumpfen Lokalpatriotismus), und in manchen Gegenden auch die Selbstironie.

Und natürlich ganz persönlich: Das Gefühl, plötzlich einen zweiten Ort "zuhause" nennen zu können und auf eigenen Beinen zu stehen.

oelbart  01.06.2016, 22:10

Ach ja, wegen Orten: Ich kenn mich zwar in Schleswig-Holstein nicht so aus, aber wenn Du nicht allzu weit von Hamburg entfernt bist, ist natürlich HAMBURG sehr schön, oder - etwas drunter - die Lüneburger Heide. (da war ich selbst zwar noch nicht, aber meine Ex fing immer an, davon zu schwärmen, wenn ich mich mal wieder über den langweiligen Norden ausgelassen hab. Scheint also ganz töfte da zu sein)
Ansonsten: Ostsee oder Nordsee. Erstere ist immer da, in zweiterer kann man bei Ebbe rumwandern und sich die Füße einbuddeln. Auch ziemlich witzig.

Nutz jetzt die Zeit und erkunde ein bisschen die Gegend, dann hast Du ein besseres Gefühl, wenns wirklich losgeht.

Ehrlich gesagt habe ich gerade einen Lachflash. Wenn du wirklich studieren willst, wirst du im Studium gar keine Zeit mehr haben, die Täler, Flüsse und Wälder anzuschauen. Dann ist es wichtiger, ob die Kommilitonen nett sind und ob in den Kneipen die richtige Stimmung ist.

Laaurra98
Fragesteller

Finde ich nicht. Man ist ja trotzdem in einer bestimmten Ungebung, ob man sie jetzt anschauen kann oder nicht (ich mir das daheim auch nie wirklich aktiv "angeschaut" oder so).

Natürlich müssen die nett sein, war ja auch ein Teil meiner Frage und ich glaub halt, dass die Leite im Süden netter sind, ist aber evtl nur Vorurteil.

Ich wohne in der Schweiz und kenne die Region Freiburg (Markgräflerland, Kaiserstuhl, Titisee, Ortenau) recht gut. Ich schätze auch dort die Menschen, das Essen, die Weine .... und anderes mehr. So gesehen kann ich dein Heimweh schon etwas nachvollziehen.

Und trotzdem: ich bin begeistert von Norddeutschland. So eine völlig andere Landschaft. Hamburg mit dem Hafen ist doch eine tolle Stadt und Schleswig-Holstein finde ich super. Ich war schon in Lübeck, Flensburg, Husum und auf den Inseln Sylt und Pellworm und mir hat es überall sehr gut gefallen. Ich mag auch Fisch in allen Variationen. Du bist nun eine Woche dort oben, viel zu früh für ein abschliessendes Urteil. Deinem Freund würde es möglicherweise in Baden auch nicht anders ergehen und vorerst soll er dir seine Gegend und Bekanntenkreis etwas näher bringen. Ich wünsche dir viele schöne Erlebnisse.

Kann man schon verstehen, da der Schwarzwald einer der schönsten Gegenden in Deutschland ist.
Du hast halt Heimweh nach der badischen Lebensart, Landschaft etc. Bei manchen legt sich das Heimweh, bei anderen nicht.

Mir erging es mal ähnlich im Urlaub.
Da hat ich schon ziemliches Heimweh ans schöne Allgäu ;)

Ich glaube, Du hast nur ein wenig Heimweh, das wird sich geben.