Warum ist Süddeutschland eigentlich nicht wärmer als Norddeutschland obwohl es südlicher gelegen ist?

7 Antworten

Ist nicht soweit im Süden das sich das bemerkbar machen würde

Wer hat dir denn so ein Märchen erzählt. Aktuell hat es in Altusried, wo ich wohne, 18° (das ist sehr im Süden), während es in in Flensburg (das ist sehr im Norden) lt. wetter.com 15° hat (18.10.2022 zwischen 12 und 13 Uhr).

Die nördlichen Bundesländer sind zu einem Großteil flach und liegen größtenteils auf unter 100 Höhenmetern. Baden-Württemberg liegt dagegen durchschnittlich auf 443 Höhenmetern, Bayern sogar auf 568 Höhenmetern. Pro 100 Meter Höhenunterschied muss man etwa 0,6 Grad abziehen. In tiefgelegenen Gegenden in Süddeutschland, wie dem Markgraflehrland, ist es dagegen tatsächlich deutlich wärmer als im Norden Deutschlands. Viele Städte in Süddeutschland liegen aber deutlich höher, sogar München liegt auf 500 Metern Höhe.

Das kann vorkommen, je nach Geoßwetterlage. Im Winter ist es im Norden ein wenig maritimer und im Süden kontinentaler beeinflusst. Das bedeutet, dass es im Norden dann oft weniger kalt ist.

weil es höher gelegen ist und weltweit betrachtet, nicht wirklich südlicher liegt.