Gibt es im Süden längere Vegetationsperioden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süddeutschland ist höher gelegen als Norddeutschland und wird weniger vom Meer beeinflusst. Dementsprechend geht die Gleichung "südlicher = früher grün" nicht ganz auf.

Die hohen Lagen des Alpenrandes oder der Schwäbischen Alb begünstigen niedrige Temperaturen im Frühling, wohingegen der maritime Einfluss und die niedrige Lage Norddeutschlandes mildes Frühlingswetter verursachen können.

Würde man maritimen Einfluss und topographische Höhe vernachlässigen, würden Pflanzen im Norden stets später blühen als im Süden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geographiestudium an der E.K.U. Tübingen
Rainer8Zufall
Fragesteller

Danke für diese Expertenantwort! Anscheinend hängt das also von vielen Faktoren ab. Dann ist es in Paris bestimmt jetzt schon grün aufgrund des ozeanischen Klimas und der niedrigen Lage nahe des Golfstroms? Und dann müsste es doch in Finnland erst ab Juni grün werden? Wobei dort gibt es doch hauptsächlich Tannen und Fichtenbäume die immer grün sind? Also hängt das auch von der Baumart ab? In Südeuropa habe ich gesehen, dass sie ganz andere Bäume haben die immer grün sind und die wenigen, die es auch bei uns gibt, blühen auch dort erst im April auf, obwohl es im Winter dort oft 20 Grad warm ist.

Locuthos  12.04.2023, 00:34
@Rainer8Zufall

In der Tat. In Golfstromgebieten (z.B. Westeuropa) ist es in der Regel früher grün, als in Regionen, die auf dem gleichen Breitengrad liegen, aber bspw. von Kaltwasserströmungen beherrscht werden, z.B. Neufundland, oder aufgrund ihrer kontinentalen Lage weitaus ausgeprägteren Temperatur- und Witterungsextremen ausgesetzt sind, z.B. Wien (allesamt auf 48°N).

In Finnland ist die Vegetationsperiode deutlich kürzer als in südlicheren Regionen, dafür können die dort vorherrschenden Nadelwälder - anders als Laubpflanzen - auch im Winter etwas Photosynthese betreiben. In mediterranen Regionen bilden Hartlaubgehölze das Pendant zu borealen Nadelbäumen - sie werfen ihre Blätter im Winter nicht ab.

Dass Pflanzen, die in Mitteuropa heimisch sind, auch in südlicheren, wärmeren Gebieten erst im Frühling erblühen, liegt daran, dass die meisten Pflanzen ihre Blühzeit nicht an der Temperatur (= zu unverlässlich), sondern an der Strahlungsleistung der Sonne und der Tageslänge festmachen.

Bei uns in BW ist der Laubfall meistens ab Ende Nov.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vegetationsperiode

Ja natürlich gibt es da Unterschiede je nach geographischer Lage, Höhenlage, Klimazone usw. ...

Mitteleuropa ist durch den Golfstrom (noch...) deutlich bevorzugt...

Deutlich weiter im Süden schränken aber Trockenzeiten die Vegetationszeit wieder ein...

Und noch weiter im Süden, in den Tropen, gibt's das ganze Jahr Vegetationszeit...

...lernt man sowas nimmer in der Erdkunde? ;o)

myotis  11.04.2023, 15:30

https://de.wikipedia.org/wiki/Südkorea liegt mit ca. 37 Grad Nord deutlich südlicher als Deutschland (ca. 50 Grad Nord)

Rainer8Zufall
Fragesteller
@myotis

Wir hatten das Thema vielleicht nur kurz in der 5. Klasse, generell ging es bei uns eher um Globalisierung und Welt im Wandel, ich hatte 14 Punkte in der mündlichen Prüfung aber tatsächlich hätte ich viel intensiver auch etwas „Naturkunde“ gehabt. Ein Experte bin ich daher leider nicht. Mir ist bewusst, dass Südkorea deutlich südlicher liegt, nur fragte ich mich, ob es da eine bestimmte Regel gibt, wonach sich das Ganze richtet, weil in Spanien an Orten wo es selbst im Winter 20 Grad sind, blühen auch einige Baumarten erst ab April.

myotis  12.04.2023, 00:51
@Rainer8Zufall

...weil auch die Tageslänge einen Effekt hat und die eben in der Nordhalbkugel erst im Frühjahr reicht...

...im Süden (Mittelmeerraum z. B.) aber eher als im Norden...