Wo stelle ich den wassernapf hin (Katze)?
Hallo,
mir wurde geraten den wassernapf nicht in der Nähe der Toilette und des Futters aufzustellen außerdem sollte es ein heller und ruhiger Ort sein
leider bleiben mir da nicht viele Möglichkeiten
Küche steht das Futter ca 1 - 1,5 m entfernt
Wohnzimmer ist zu laut
Flur zu dunkel
wir wollen uns ein Brunnen zu legen der die Katze dann animieren soll zu trinken
funktioniert das auch wenn der bspw in der Küche steht ? Da sie normalerweise nicht in der Nähe des Futters trinken
könnte es sie animieren trotzdem zu trinken ?
wir wollen trotzdem noch ein normalen Napf ins Wohnzimmer stellen
habt ihr vielleicht eine Idee
wo trinkt eure Katze ?
Danke für alle antworten
Sie bekommen von uns 2/3 Nassfutter 1/3 trocken für zwischendurch
8 Antworten
Hallo Du,
mach es dir und der Katze einfach und stelle, außer ins Bad, in der gesamten Wohnung, in jeden Raum einen Trinkbrunnen - am Besten immer ein anderes Modell - und Wasserschalen auf.
So kannst du am Anfang beobachten wann, wie viel, von welchem Trinkbrunnen oder welcher Wasserschale gerne getrunken wird.
Zusätzlich mischt du unter jede Nassfutterration etwas Leitungswasser.
Merke: Eine Katze braucht 50-70ml pro Kilo Körpergewicht an Feuchtigkeit. Trockenfutter entzieht Feuchtigkeit, da es im Katzenmagen quellen muss. Nassfutter hat meist einen Feuchtigkeitsanteil von 70-80%.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Meine Katzen trinken liebend gerne aus Wasserpfützen im Garten. Alternativ aus dem Wassernapf im Vorraum oder auch dem der für die Nacht 30 cm neben dem Trockenfutter für die Nacht steht. Die sind da also nicht wählerisch. Wobei die Katze mehr trinkt als der Kater.
Ich denke 1,5 m reichen völlig. Ich habe einen Napf im Flur und einen im Schlafzimmer, in letzterem verbringt er die meiste Zeit.
Ein kleines Schälchen Katzenmilch steht neben seinem Fressteller, ganz so pingelig dass die deshalb das Trinken verweigern, sind die nun auch nicht.
Heute Abend steht aber nirgendwo mehr was, der arme Kerl wird nachher eingeschläfert.
Es gehört in die Küche. hatte ich bei meiner Katze damals auch.
Kannst es auch unter die Heizung stellen oder an den Küchenschrank. Denke die Näpfe sind nicht so groß bei einer Katze
Hey! Im Bad ist es tatsächlich nicht so gut, vor allem wenn der Napf in der Nähe der Toilette steht (Aufgrund von Bakterien usw. man will ja nicht, dass die Kätzchen krank werden).
1,5 m ist eigentlich ausreichend Abstand zum Futter, meine bzw. die Katzen meiner Oma trinken auch wenn das Wasser recht nah, also keinen ganzen Meter vom Futter weg steht. Wenn deine Katzen mehr Abstand lieber haben, kannst du natürlich versuchen zu variieren. Ansonsten ist ein Platz im Wohnzimmer, wo man jetzt nicht Gefahr läuft dagegen zu laufen, auch eine gute Option.
Ist das okay wenn wir es neben die Balkon Tür stellen ? Ab und zu gehen wir mal auf den Balkon aber die Katzen sind ja auch nicht dauerhaft am trinken