Wo siehst du dich in deiner Meinungsfreiheit in Deutschland eingeschränkt?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre

Das ist auch gut so.

In meiner Meinungsfreiheit sehe ich mich nicht eingeschränkt. Denn glücklicherweise gibt es noch keine Orwell'sche Gedankenpolizei.

Ich sehe mich lediglich in meiner Meinungsäusserungsfreiheit (Redefreiheit) eingeschränkt - und zwar durch die Gesellschaft, die Massenmedien und die Politik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

“Meinungsfreiheit“ ist ja eine rechtliche Frage…

Ich fühle mich so wie ich es rechtlich bin. Alles äußern dürfend, zu Recht bis zu dem Punkt wo andere Rechte, wie Beleidigung oder „die Würde des Menschen“, angegriffen würden. Garnicht eingeschränkt.

Wenn‘s nach dem „heute darf man nichts mehr sagen“ geht, dann ist das Gefühl welches daher rührt, dass man den eventuellen Gegenwind nicht verkraftet.

Die rechtliche Meinungsfreiheit ist weitgehend gegeben (aber sie ist durch Gesetze eingeschränkt, die bestimmte Äußerungen einschränken). Aber es gibt soziale Beschränkungen der Meinungsfreiheit. Damit meine ich nicht, dass einem widersprochen wird, sondern dass man als Person für seine Meinung abgewertet und ausgegrenzt wird.

ArnoldBentheim  23.01.2025, 23:24
Aber es gibt soziale Beschränkungen der Meinungsfreiheit. Damit meine ich nicht, dass einem widersprochen wird, sondern dass man als Person für seine Meinung abgewertet und ausgegrenzt wird.

Es gehört zu einer freien Gesellschaft dazu, dass man nicht alle Meinungen zu tolerieren braucht! Man darf bestimmte Meinungen beurteilen, ihnen widersprechen. Man darf sie aber auch rechtlich-moralisch bewerten, um dann ggf. die Konsequenz zu ziehen, deutliche Worte zu gebrauchen oder auch persönliche Kontakte zurückzufahren.

ArnoldBentheim  24.01.2025, 20:01
@Jurist354

Meinungsfreiheit auszuleben bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Jeder darf seine wahre Meinung kundtun - wenn es eine Meinung ist. Viele Menschen können oder wollen leider nicht mehr unterscheiden, was eine Meinung, was eine Beleidigung oder Volksverhetzung ist!

Überhaupt nicht.

Ich darf die Drei Gewalten kritisieren, ich darf Unternehmen in Staats- und Privatwirtschaft bemängeln, ich darf über die Öffentliche Hand herziehen, ich darf kritteln, was und wie ich will. Ich befürchte nichts. Die Meinungsfreiheit ist ein wichtiges Element der Gemeinschaften in Europa.

Die Grenzen, die der Meinungsfreiheit gegeben sind, halte ich für angemessen. Bei bei der Auslegung durch Exekutive und Judikative bin ich immer wieder anderer Meinung oder erstaunt. Aber nicht nur in solchen Fällen.