Wo kann man Tagesschau melden?

Das sind also unfundierte Fake News, die verbreitet werden - von anscheinend uninformierten Journalisten.

Ein Konsulat verfügt nämlich über keine Exterritorialität, wodurch sie über keine rechtliche Vorzugs- und Ausnahmestellung im Aufnahmestaat Syrien verfügt. Sie unterliegt dem Hoheitsbereich bzw. Hoheitsgewalt Syriens und nicht dem Iran. Da es sich um keine Exklave handelt, hat Iran auch kein Recht, dies als Angriff gegen Iran zu deuten und solch einen Vergeltungsschlag auszuüben.

9 Antworten

Es war die Botschaft. Ein Konsulat in einer Hauptstadt wäre auch extrem ungewöhnlich. Konsulate haben ja letztlich den Zeck, den Bürgern lange Wege zur Botschaft zu ersparen.

MenschDNA
Fragesteller

Ne

Bevor du meldest lies mal das https://www.tagesschau.de/ausland/asien/angriff-botschaft-iran-israel-100.html

Das Konsularsgebäude befand sich auf dem Gelände der Botschaft, insofern ist die Formulierung "Angriff auf die Botschaft" wenn auch nicht ganz exakt, nicht falsch.

Die vollständig zerstörte und eingestürzte Konsularabteilung ist ein Nebengebäude der iranischen Botschaft, die sich im gehobenen Stadtteil Masseh befindet. Der iranische Botschafter in Syrien, Hossein Akbari, blieb bei dem Angriff unverletzt.
MenschDNA
Fragesteller

Ja, aber es geht um den rechtlichen Herrschaftsbereich. Wenn jetzt gesagt wird Botschaft, denkt jeder, Iran hätte ein Verteidigungsrecht. Es war aber ein Konsulat

In meinen Augen ist sowas eine Kleinigkeit zB wie der Unterschied zwischen Besitzt und Eigentum. Würde man sowas melden können und wäre das verbreiten von falschinformationen so verboten dann würde es die AfD schon nicht mehr geben, sowie einige rechtsradikale Anhänger die meinen Journalismus betreiben zu müssen.

MenschDNA
Fragesteller

Eine Kleinigkeit nicht, denn wenn es sich um eine Botschaft handeln würde, hätte der Iran jedes recht, sich zu verteidigen und dann glauben das die Menschen

Dawinschi  15.04.2024, 16:04
@MenschDNA

Darf ich kurz wissen woher du denn weißt das es ein Konsulat war?

MenschDNA
Fragesteller
@Dawinschi

Von der Tagesschau selber.

In Damaskus ist bei einem Angriff ein Konsulatsgebäude des Irans zerstört worden. Mehrere Menschen starben. Unter den Toten sind auch zwei Generäle der Revolutionsgarden. Der Iran macht Israel verantwortlich.
Bei einer Explosion unmittelbar neben der iranischen Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus sind mehrere Menschen getötet worden.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/damaskus-explosion-iran-botschaft-100.html

Meine Beschwerde beziehe ich auf einen Journalisten, der öffentlich im TV Botschaft sagte.

Dawinschi  15.04.2024, 16:09
@MenschDNA

Am Ende vergleichst du Zitronen mit Limetten, sehen bissle anderst aus aber am Ende des Tages machen sie das gleiche. ,, Im deutschen Auswärtigen Dienst zählt ein Konsulat wie ein Generalkonsulat und eine Botschaft zu den Auslandsvertretungen (§ 3 Abs. 1 GAD). Konsulate können einem Generalkonsulat oder unmittelbar einer Botschaft nachgeordnet sein,,

MenschDNA
Fragesteller
@Dawinschi

Es macht aber wie du siehst einen rechtlichen Unterschied und Konsulate stellen keine Exterritorialität dar, wodurch man als Iran kein Recht hätte solch einen Vergeltungsschlag auszuüben

Ein Konsulat verfügt nämlich über keine Exterritorialität,

Eine Botschaft ebenso wenig. Botschaften werden geschützt durch das Wiener Abkommen über diplomatische Beziehungen.

MenschDNA
Fragesteller

Wenn dem ja so ist, wie kann sich der Iran dann auf Art 51 der UN Charta berufen?

Naja, schreib halt höflich an die Redaktion, vielleicht nehmen die das auf und passen ihre zukünftigen Beiträge entsprechend an:

https://www.tagesschau.de/kontakt/kontaktformular-tagesschau-100.html

Zumindest, dass es sich um ein Nebengebäude des Konsulats handelt sollte sich unterbringen lassen. Die Sache mit dme Vergeltungsschlag dürfte aber nur Erwähnung finden, wenn es für den Beitrag von Relevanz ist.