Wo kann man sich hinwenden bei Problemen mit dem Deutschland Ticket?

3 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht. Du hast doch nur ein Abo gekündigt - das andere läuft weiter und muss natürlich auch bezahlt werden.

Falls nur für das gekündigte Abo Zahlungsaufforderungen kommen - ja nun, was kümmert es dich? Du hast doch sicher den Nachweis der Kündigung, du hast Mails geschrieben, solltest ggf. zur Sicherheit noch einen "old-school-Brief" hinterher schicken und damit hast du deinen Teil geleistet. Natürlich können die Beschäftigten am Schalter nicht in deine persönlichen Daten einsehen und konkret helfen. Das hat nichts mit Kundenfeindlichkeit zu tun.

Und was die (in Teilen sogar verständliche) Überforderung der Bahn beim Deutschlandticket jetzt mit Bahnfahren allgemein zu tun hat oder mit dem Rücktritt des Verkehrsministers, ist mir nicht ganz klar und dient nur allgemeiner Polemik.

michiandi
Fragesteller

Wenn Mails zur Klärung meines Problems nicht beantwortet werden und niemand telefonisch erreichbar ist, dann ist das eine Frechheit und nicht kundenfreundlich.

Die Bahn muß auch die Schalterbeamten entsprechend schulen. Momentan klappt die Digitalisierung noch nicht.

Allyluna  21.06.2023, 12:33
@michiandi

Richtig - aber das ist nicht die Schuld der Bahn oder des Verkehrsministers. Und wer noch von Schalter"beamten" spricht, nun ja.... "modern" ist das jedenfalls schon lange nicht mehr. Geschweige denn, richtig.

Es gibt eine Abostelle, die ist für dein Anliegen zuständig. Wenn die sich nicht melden, hat das nichts mit Kundenfeindlichkeit zu tun. Sondern mit fehlenden Beschäftigten. Und ich sehe dein Problem immer noch nicht. Mach den analogen Brief (ggf. Einschreiben mit Rückschein) fertig, warte ab. Ende der künstlichen Aufregung.

Btw. - wie hast du das zweite Abo gekündigt? Wird es dir in deiner Aboverwaltung noch angezeigt?

michiandi
Fragesteller

Das gekündigte Abo und das weiterlaufende Abo hatte ich in meinem Smartphone-Abo Centrum als Bezahlt für Mai erkannt, also zweimal gezahlt. Eigentlich müsste damit das Priblem gelöst sein. Von meinem Bankkonto wurden auch zwei Beträge abgebucht. Aber wieso bekomme ich dann trotzdem wieder eine Zahlungsauffordrung vom Mai mit weiterem Hinweis, daß weitere Käufe und Abbuchungen im Lastschriftverfahren nicht möglich sind?

Am Schalter hatte ich meine Kontoauszüge dem Beamten vorgelegt.

Der Schalterbeamte bestätigte mir sogar die Gültigkeit des Bestellschein-Tickets für Juni. als Fahrkarte. Wie soll das für die nöchsten Monate weiterlaufen?

Allyluna  21.06.2023, 13:15
@michiandi

Sag mal, bist du sicher, dass du bei der Abo-Hotline tatsächlich schon angerufen hast? Dort kommt eine Bandansage, in der von Problemen bei den Mai-Bestellungen und zweifachen Abbuchungen gesprochen wird.

Nochmal: Über welches Medium hast du das zweite Abo gekündigt? Gab es dazu eine Bestätigung? Taucht es in der Aboverwaltung noch auf?

Du hast den Nachweis, dass du bezahlt hast - die Nutzung des Tickets wäre also nicht das Problem. Aber das willst du ja eh nicht mehr. Warum also nicht gleich beide Abos kündigen? Sepa-Mandat vollständig zurückziehen (hier käme ich dann wieder auf mein Einschreiben zurück...) und damit erstmal weitere Zahlungen stoppen. Im weiteren Verlauf dann das zu viel gezahlte Geld zurückfordern. Und ja, das wird sicher nicht mit Ablauf von zwei Wochen bearbeitet werden.

michiandi
Fragesteller

Ich habe das nicht benörtigte Ticket per Smartphone im Abocentrum und der dazugehörigen Mail gekündigt. Die Kündigungsbestätigung hatte ich nach einigen Tagen auch im Mailpostfach vorgefunden. Und in Abocenter erhielt ich ein Häkchen: Gekündigt.

Allyluna  22.06.2023, 08:22
@michiandi

Na, dann ist doch alles gut.

Sepa-Mandat vollständig zurückziehen (hier käme ich dann wieder auf mein Einschreiben zurück...) und damit erstmal weitere Zahlungen stoppen. Im weiteren Verlauf dann das zu viel gezahlte Geld zurückfordern
FLASHMASH  07.12.2023, 11:52

Lerne mal Deutschverständnis.

Er hat ganz verständlich geschrieben, dass er ein Abo von beiden gekündigt hat, dennoch für das Gekündigte weiterhin Zahlungsaufforderungen bekommt.

Weswegen Schaltermitarbeiter die Sache nicht klären können, ist unbegreiflich. Deine Begründung weswegen nicht, ist keine, weil absolut schwachsinnig.

Das ist die Welt der Digitalisierung, es klappt nicht immer. Vermutlich hast du zweimal ein Abo abgeschlossen und deshalb wird zweimal abkassiert.

Aber jeder wollte unbedingt so etwas haben, keinen Service mehr, Arbeitsplatzverlust, und kein Papier mehr, weil doch angeblich der Elektroschrott so viel nachhaltiger wäre.

Tja wer das beider DB macht, statt dem Verkehrsbetriebe vor Ort. Muss damit leben, das er nicht der einzige ist, der nicht mitgedacht hat und das Serversystem der DB natürlich völlig überlastet ist. Die Kundenschalter sind kein Abo Anlaufstellen sondern zur Ort Beratung gedacht. Haben absolut KEINEN zugriff auf Dauerkunden daten.

Dabei wurde lang und breit kommuniziert, man kann es bei Jedem Verkehrsbetrieb/Verkehrsverbund machen.

Wir haben vor Ort gebucht

Alles gut, da wir am 1.5 gebucht haben. Kamen die Tickets rechtzeitig.

Die haben wir da nur für den Monat nötig, natürlich gleich gekündigt.

Kündigungsbestätigung gabs als Mail.

Soweit so gut.

Dan kam aus dem kalten für mich ein weiteres Ticket unter anderer KD Nummer. Also Beine in die Hand, Nach 30 Min war das Thema durch, davon waren 28 Min warten weil das Kundenbüro noch geschlossen hatte. nur später Kommen hätte länger warten bedeutet.

Dann kam jetzt auch nur für mich, das Ticket für Juli. Also hab ich eine Kurze Mail fertig gemacht, das ich das Ticket bereits gekündigt habe, inklusive dem Text aus der KD Bestätigung, das für beide, nicht das er auch ein Juli ticket bekommt. Mit rein geschrieben das er ab Juli wieder seinen Betriebsausweis nutzt. Genau den für den Verkehrsbetrieb. Das war Freitag, Am Montag kam die Antwort das Ticket ist gekündigt im Juli wird nicht abgebucht.

__________________________

Du kannst nur dranbleiben.

_______________________________

Und daraus lernen.

Egal was man macht, man macht es am besten vor Ort. Wir haben auch die Firmen für die Haussanierung aus dem Dorf geholt, obwohl wir eingemeindet sind. Aber das alte Dorf funktioniert halt. Nur der Tischler für Fenster und Türen kam über Vitamin B. War was konnte man persönlich vorbeigucken.